18.09.2012, 14:24
Hallo Holger,
als LKW-Reifen war 10.00-20 damals recht verbreitet, 10.00-20 als MPT kenne ich aber gar nicht. Da kenne ich nur 10-20MPT, die Vorgänger von 10.5-20MPT. Die waren in den 70ern aber fast schon nicht mehr zu kriegen (unser U411 hatte 10-18 in den Papieren, kam aber vom Werk mit 10.5-18, was promt Probleme gab..)
Daß MPTs keine LKW-Reifen ersetzen, liegt wohl an den Felgen: darüber steht im Conti-Reifenratgeber was zum Nachlesen. Wird bei AS ähnlich sein.
Gerade war ich draußen beim 406: vorne hat er Conti E6, das ist der Vorgänger vom MPT80. Hinten sind Pirelli drauf, die haben ein ähnliches Profil wie Conti E4. Sind aber beide, wie gesagt, deutlich kleiner als die Pirellis am Radlader.
Keine Ahnung, was die Hersteller da fabrizieren.
Kleine Anekdote:
Beim G gibt es für die Größe 255/75R15 zwei verschiedene Tachoantriebe, ein Allgemeiner und extra einer für Fahrzeuge mit GoodYear-Reifen...
als LKW-Reifen war 10.00-20 damals recht verbreitet, 10.00-20 als MPT kenne ich aber gar nicht. Da kenne ich nur 10-20MPT, die Vorgänger von 10.5-20MPT. Die waren in den 70ern aber fast schon nicht mehr zu kriegen (unser U411 hatte 10-18 in den Papieren, kam aber vom Werk mit 10.5-18, was promt Probleme gab..)
Daß MPTs keine LKW-Reifen ersetzen, liegt wohl an den Felgen: darüber steht im Conti-Reifenratgeber was zum Nachlesen. Wird bei AS ähnlich sein.
Gerade war ich draußen beim 406: vorne hat er Conti E6, das ist der Vorgänger vom MPT80. Hinten sind Pirelli drauf, die haben ein ähnliches Profil wie Conti E4. Sind aber beide, wie gesagt, deutlich kleiner als die Pirellis am Radlader.
Keine Ahnung, was die Hersteller da fabrizieren.
Kleine Anekdote:
Beim G gibt es für die Größe 255/75R15 zwei verschiedene Tachoantriebe, ein Allgemeiner und extra einer für Fahrzeuge mit GoodYear-Reifen...
Grüße
DaPo (Daniel)