Hallo Andreas,
bei einem solch universell und damit individell ausgeführten Fahrzeug wie bei dem Unimog ist eine pauschale Antwort auf Deine Frage nicht möglich, zumal Deine einzige Zielvorgabe 1000 oder 1200 lautet.
Was soll er arbeiten und mit welchen Anbaugeräten, speziell -größen?
Danach richten sich gerade bei der "großen" Baureihe wesentliche Ausstattungsmerkmale!
Im technischen Bereich sind die Dinge, auf die man achten muss, denen des MBtrac durchaus vergleichbar, zumal viele Teile ja identisch bzw. zumindest sehr ähnlich sind.
Vielen ist der 1000 als Basisfahrzeug der Baureihe zu schwach, da der Saugmotor mit dem im Verhältnis zur mittleren Baureihe deutlich schwereren Fahrzeug sicher nicht üppig ausgestattet ist. Andere kommen dennoch sehr gut damit zurecht.
Ganz wichtig ist bei der großen BR das Getriebe. In der in vielen Fahrzeugen vorhandenen Basisausstattung hast Du im Hauptarbeitsbereich keine auch nur annähernd brauchbare Gangabstufung, hier muss wenigstens eine Vorstufe drin sein (16 Gänge), dann ist es halbwegs erträglich, aber immer noch nicht toll! Die Gangsprünge betragen bis fast 50%. Die "Agrar"-Ausführungen hatten in der Regel diese 16 Gänge drin.
(Der 406 hat die doppelte Anzahl Fahrstufen in diesem Geschwindigkeitsbereich).
Aber, wie gesagt, es kommt drauf an, was er schaffen soll!
Ladewagen und Presse ist was anderes, als Holzspalter und Kehrbesen...
FG
Holger
bei einem solch universell und damit individell ausgeführten Fahrzeug wie bei dem Unimog ist eine pauschale Antwort auf Deine Frage nicht möglich, zumal Deine einzige Zielvorgabe 1000 oder 1200 lautet.
Was soll er arbeiten und mit welchen Anbaugeräten, speziell -größen?
Danach richten sich gerade bei der "großen" Baureihe wesentliche Ausstattungsmerkmale!
Im technischen Bereich sind die Dinge, auf die man achten muss, denen des MBtrac durchaus vergleichbar, zumal viele Teile ja identisch bzw. zumindest sehr ähnlich sind.
Vielen ist der 1000 als Basisfahrzeug der Baureihe zu schwach, da der Saugmotor mit dem im Verhältnis zur mittleren Baureihe deutlich schwereren Fahrzeug sicher nicht üppig ausgestattet ist. Andere kommen dennoch sehr gut damit zurecht.
Ganz wichtig ist bei der großen BR das Getriebe. In der in vielen Fahrzeugen vorhandenen Basisausstattung hast Du im Hauptarbeitsbereich keine auch nur annähernd brauchbare Gangabstufung, hier muss wenigstens eine Vorstufe drin sein (16 Gänge), dann ist es halbwegs erträglich, aber immer noch nicht toll! Die Gangsprünge betragen bis fast 50%. Die "Agrar"-Ausführungen hatten in der Regel diese 16 Gänge drin.
(Der 406 hat die doppelte Anzahl Fahrstufen in diesem Geschwindigkeitsbereich).
Aber, wie gesagt, es kommt drauf an, was er schaffen soll!
Ladewagen und Presse ist was anderes, als Holzspalter und Kehrbesen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...