Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen?
#2

Hallo,

für den Winter hilft dir der "gute, strapazierfähige" Lack nur bedingt. Der hilft dir gegen abblättern oder dgl. Aber leider nicht, wenn der Rost den Lack unterwandert.

Das Problem im Winter ist chemischer Natur: Das Salz in Verbindung mit Wasser (z.B. auch gezogene Luftfeuchte) ist das optimale Elektrolyt um Rost zu bilden. Dem kannst du nur dadurch entgegenwirken, daß du "etwas" hinzufügst, das kaputtgeht, bevor der Stahl dran ist. --> Zink.

Dafür empfehle ich eine zinkhaltige Grundierung (gibts mit variablem Zinkgehalt) und anschließend Unterbodenschutz. Zum Schluß die Farbe.

Ohne Zink schauts so aus, daß der kleinste Kratzer reicht, um den Rostprozeß auszulösen, der dann auch unterwandern kann. Mit Zinkgrund wird dieser Prozeß erheblich verlangsamt. Den UBS deshalb, da das Zink seine Wirkung ja nur dann entfalten muß, wenn ein Kratzer drin ist. Und dagegen ist der UBS gut (auch für Steinschläge). Mit UBS und Zink hast du zweifachen Schutz und kannst ganz gut selber machen.

Der goldene Weg wäre natürlich ein verzinkter Kotflügel oder einer aus Edelstahl.

Ob es bei den Pulverbeschichtungen Zinkmischungen gibt weis ich leider nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Ist dann mit Sicherheit auch eine gute Lösung (aber auch teurer).
Hast du einen Lackierfachbetrieb bei dir ums Eck? Da gibts normal die besten Infos...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Welte-Forst - 26.03.2012, 22:45
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Cliffde - 27.03.2012, 00:32
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von merlin73 - 27.03.2012, 21:07
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Welte-Forst - 27.03.2012, 22:27
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von merlin73 - 27.03.2012, 23:16
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von DaPo - 28.03.2012, 11:05
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von 1000er - 28.03.2012, 22:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste