Hängendes Druck- und Saugventil am Motorseitigen Kompressor vom MBtrac
#6
GRolleyes 

Guten Abend.

Ich hatte neulich, dass gleich Problem...
Im Luftkessel befand sich etwas Öl und ich fande, dass die Zeit die der Trac zum Luft aufpumpen benötigt viel zu lange war! Nachdem ich gerade übern Kundendienst war und den Motorölfilter demontiert hatte, hab ich noch schnell die 4 Schrauben vom Kompressor heraus geschraubt! Siehe da ---> Ich hab nichts gesehn... Smile Büchse, Kolben, Kolbenringe alles optisch gut!
Für die lange Zeit zum Aufpumpen und das Öl hatte ich gedacht, dass ich gebrochene Kolbenringe oder eingelaufene Büchse und Kolben sehe...
Für das Öl hatte ich die 3 Kolbenringe in verdacht, da Kolben und Büchse noch richtig gut aussah!
Nachdem ich den Kopf gereinigt hatte, hab ich mit einer Mundprobe am Saug- und Druckventil an den Ein- und Ausgängen durch blaßen und Luft ziehen probiert ob die Ventile noch funktionieren... Saugventil einwandfrei, Druckventil konnte ich ganz einfach die Luft hin- und herschieben (Atmen).
Druckventil demontiert... (einfach durch die Hutmutter)
Alles gereinigt und wieder probiert, hat leider nichts gebracht...
Mit den alten Teilen Kolbenringe + Druckventil + Dichtung zu DB gefahren und dort gabs es dann schon wieder die nächsten Probleme!!!
Kolbenringe und Dichtung gab es alles einzeln und sogar das Saugventil, aber nicht das Druchventil... Angeblich nicht mehr Lieferbar...
Und die Membranmetallblättchen gab es auch nicht einzeln sowie bei den Lkw-Luftkompressoren...
Aber es gab einen Rep-satz für den Kompressor, den haben wir dann mal auf gut Glück bestellt und siehe da, dort waren die Dichtungen, Sau- + Druckventil drin... (DB wollte mir einen neuen Kopf für 220 euro verkaufen)
Nun hatte ich alles zusammen... Smile
Druckventil war ja einfach zu wechseln, aber das Saugventil hatte es in sich... Aber auch ganz einfach... 28er Nuss mit der Flex zurecht geschnitten und diese hat dann einwandfrei in die 4 "lang" Löcher gepasst! Aufgeschraubt haben wir es zu 2t mit einem Drehmomentschlüssel... (Längerer Hebelweg) (besserer Druck auf die Nuss)
Nächste Problem waren dann die Kolbenringe, normal kenn ich das nur mit einem Kolbenringspannband, aber 3 große Kabelbinder tun es genauso gut! Wink
Alles wieder zusammen gebaut und nach dem Kundendienst Smile hätte der Alte/Neue Kompressor wieder "super" Leistung und pumpt die Luft relativ schnell auf!!!


Mfg Fabian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste