Holzspalter kaufen? Stehend oder liegend?
#11

Hallo Miteinander,
ich habe schon ein paar Spalter gebaut, deshalb habe ich ein paar Hinweise/Anregungen, auf was geachtet werden soll!

E- Motoren:
die verbauten Motoren bzw. die beschriebenen Leistungen beziehen sich auf die Einschaltdauer, also die Zeitspanne, bei der die mit Nennlast betrieben werden sollen.
auf dem Typenschild der Motoren ist dies mit S1, S2 oder gar nicht gekennzeichnet. Wenn nichts oder S1 draufsteht, kann die Dauerleistung permanent abgerufen werden. Wenn S2 draufsteht, folgt eine Zeitangabe wie lange der Motor mit Nennlast beansprucht werden kann, bevor er abkühlen muß. Meiner Wahrnehmung nach werden z.B. 3 kW Motoren im S1 Bereich als 4 kW Motoren im S2 Bereich gebraucht/mißbraucht. An und für sich ist das sogar verständlich, da die Stromaufnahme beim ersten Eindringen des Werkzeugs am größten ist. Danach beim weiteren Durchspalten wird die Stromaufnahme eher geringer werden.

Spaltgeschwindigkeit:
Eine einfache Machnahme, um den Spalthub zu beschleunigen, ist das stangenseitige Öl beim Spalthub nicht in den Tank, sondern an die Kolbenseite des Hydraulikzylinders umzuleiten. Das reduziert natürlich die Druckkraft, die ist nach dem Aufreissen des Holzes allerdings oft nicht mehr erforderlich. In der einfachsten Form kann dies über ein 3/2 Wege-Ventil realisiert werden, das z.B. elektrisch dazu geschalten werden kann.

Zylinderaufhängung:
Vorsicht bei diesem Thema! ich halte es für falsch einen Zylinder über einen Flansch starr mit dem Holzspaltergestell zu verbinden. Auch ein starker Träger hat einen elastischen Bewegungsbereich, wenn der unter Biegebelastung kommt. Der Hydraulikzylinder kann dann ebenfalls auf Biegung beansprucht werden. Für das ist er im Prinzip nicht gemacht, das wird sich im günstigsten Fall über Undichtheiten herausstellen, im ungünstigsten Fall wird der Kolben und die Kolbenstange "spanend" bearbeitet.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste