(04.01.2012, 09:52)wolli schrieb: ...Vom Fahrkomfort her bis du der Arsch wenn du... auf die Affenschaukel musst.
Hallo Wolli,
das sehe ich inzwischen ganz anders. Der 406 (oder 417, da liegen in der Tat keine "Welten" dazwischen, denn nur das Fahrerhaus ist innen anders ausgestattet und ein wenig höher) ist zwar, wie Du richtig schreibst, im Standard eine "Affenschaukel" aber schon weniger, wenn die verstärkten Federn drin sind und wenn ich im Herbst einen ganzen Tag lang mit dem 406 und der Scheibenegge Stoppelbearbeitung gemacht habe, bleibt meine kaputte Bandscheibe, wo sie hingehört, obwohl in meinem 406 kein wirklich guter Sitz drin ist.
Das ist beim 440 und auch beim Standardschlepper nicht der Fall. Die 2 gefederten Achsen des Mog verhindern die für die Wirbelsäule so gefährlichen kurzen und harten Stöße, die der 440 hinten und der Standardschlepper vorn ungefedert weitergibt...
...das war ja auch der Grund, weshalb in den späteren MBtrac der Sitz diese Längsfederung bekam...
Mit anderen Worten: Im Unimog schaukelt es schon manchmal recht heftig, aber anscheinend "gesünder"...
und der Schwadimog ist ein echt cooles Teil...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...