Beiträge: 260
Themen: 62
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
3
16.06.2011, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011, 19:01 von
Hartmut.)
Hi,
bin grad dabei ein Einhebelsteuergerät in meinen Forst Trac ein zubauen, nur weis ich nicht so recht wo ich den Steuerblock hinmachen soll. Wie ist das bei anderen Forst Tracs oder hat jemand ne Idee? weil unter der Ladefläche ist beim Forstaufbau etwas komplizierter und beim Batterie fach ist es fast zu eng. Aiehmusen an der Konsole will ich ihn auch nicht haben da er dort nicht von ästen und so geschützt ist. Bin um jeden vorschlag dankbar.
Gruß Robert
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
12
Hallo Robert,
wenn ich das richtig verstehe, brauchst du ein weiteres Steuergerät für eine zusätzliche Funktion. Dann wäre die beste Methode, den Steuerblock des MB-tracs um eine Zelle zu erweitern. Diese zusätzliche Zelle müßte im Zubehör für ca. 280,-EUR zu bekommen sein.
Alles andere ist wieder so eine Sache, du mußt ja irgenwo die Druckleitung von der Hydraulikpumpe anzapfen. Ich weis nicht, ob man aus dem originalen Steuerblock des MB-tracs eine Druckweiterleitung von außen anzapfen kann. VOR dem originalen Steuerblock würde ich nicht abgreifen, da dann das System ab der Hydraulikpumpe nicht mehr am Überdruckventil hängt.
Welche Zusatzfunktion willst du denn bedienen? Muß man die eventuell von außerhalb der Kabine betätigen können? Beschreibe bitte etwas genauer, was du vor hast. Dann findet sich auch eine passende Lösung.
Grüße
Alex
Beiträge: 2.020
Themen: 77
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
40
Hallo Robert, hallo Alex.
Prinzipiell ist eine Nachrüstung mit einem Einhebel- Steuergerät keine große Sache am MB trac.
Wichtig ist eben, dass das Einhebel- SG eine Druckweiterleitung besitzt. Ich habe es den originalen SG´s vorgeschaltet. Das bedeutet, die Druckleitung von der Pumpe her kommend vor den org. Steuergeräten zu kappen, das EH-SG dann dazwischen zu bauen und über die Druckweiterleitung dann den Weg zum org. SG zurück zu gehen.
Wie Du schon richtig bemerkt hast Robert, ist der Platz unter der "Ladefläche" eigentlich der beste für so ein Teil. Ist Dein "Forsti" denn auch von unten her voll "gepanzert"? Oder gibt es eine Möglichkeit von unten her unter die Ladefläche zu kommen?
MfG
Andre
MB trac.
Yes we can!
-> "
Mein Steckbrief" <-
Beiträge: 230
Themen: 24
Registriert seit: Sep 2005
Bewertung:
3
17.06.2011, 11:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 11:27 von
powerpull.)
Hallo zusammen,
ich finde die einfachste und Preiswerteste Lösung wäre ein elektrisches Umschaltventil was du einfach nachfolgend in die Leitung eines schon vorhandenen Ventils einbaust. Kostet so um 160€.
Is eben die frage was du damit bedinen möchtest.
Bei nem Forsttrac wird er doch garkeine Ladefläche haben da hinter der Kabine die Winde Sitzt.
MfG
Marco
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
17.06.2011, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 23:23 von
Cliffde.)
Hey Robert,
rück mal Infos rüber: Willst du (Alex Meinung) nur eine Funktion mehr haben? Oder willst du (so hab ich es verstanden) 2 vorhandene "Verbraucher" mit einem Einhebel-Kreuz-Steuergerät bedienen?
Für die 2. Variante noch ein paar Fragen:
Ist die Ansteuerung elektrisch oder über Seilzug? Oder sogar hydraulisch vorgesteuert?
Wo soll denn das Öl hin, vom Steuergerät aus? Logischerweise baust du ja z.B. kein Steuergerät nach hinten, wenn der/die Verbraucher vorne sitzen.
Wenn du eine Variante mit Seilzügen hast, kannst du ja auch nicht zu weit weg bauen...
Wenn du Angst vor Ästen hast: Bau einen Schutz drüber und binde die Schläuche zu einem Paket...
Vielleicht hast ja auch ein paar Fotos übrig...?
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Beiträge: 260
Themen: 62
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
3
18.06.2011, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011, 09:50 von
Trac 900 Forst.)
Hi,
Ich will das Frontpolderschild mit einem Einhebelsteuergerät bedienen. Das Einhebelsteuergerät wird mit Seilzügen angesteuer. Das öl soll zu den Hydraulikzylinder vom Frontpolderschild deshalb find ich den anbau unter der ladefläche nich gerade ideal.
Das man die leitungen und den Block einpacken muss ist mir auch klar.
Mir geht es hauptsächlich darum Wo der Steuerblock bei andere Forsttracs verbaut ist. Weil ich denke das es bestimmt einen Forsttrac gibt der ein Einhebelsteuergerät für das Frontpolderschild hat.
Gruß
Beiträge: 227
Themen: 42
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
2
Hallo Robert,
bei unserem Forsttrac ist ein Stoll Einhebelsteuergerät verbaut. Dieses befindet sich unter der Seilwinde in Fahrtrichtung links. Das Steuergerät funktioniert mit Seilzügen, und ist auch bei aufgebauter Seilwinde gerade noch ereichbar. Beim Einbau würde ich jedoch den Bodenpanzer abnehmen. Bilder mache ich dir gerne, der Forstaufbau ist auch gerade abgebaut, aber der Trac steht momentan in der 6 km entfernten Halle aufgrund der Probleme mit der Lenkung.
Grüße Andreas
MB-trac nix anderes!
Beiträge: 260
Themen: 62
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
3
Hi,
das wäre nett wenn du bilder machen könntest(wo das steuergerät sitzt, wo die leitungen lang gehen und wo der hebel in der kabiene befestigt ist. eilt aber nicht.
gruß robert