HILFE! Kupplung im Eimer!
#1

Moin!

Heute beim Kartoffeln anpflügen hats unseren MB-trac 1100 BM 441.163 erwischt. Der Geberzylinder der Kupplung hat sich zerlegt, also der Kolben ist oben rausgeflogen! Der Kupplungshebel bleibt allerdings jetzt in der Stellung stehen, wo die Kolbenstange vom Zylinder am weitesten rausgefahren ist. Die Kupplung ist nun trotzdem eingerückt, also man bekommt keinen gang mehr rein. Die Kabine ist schon hoch und ein neuer Zylinder leigt schon auffer Werkbank. Allerdings muss da noch mehr dran sein, da der Kupplungshebel an der Glocke nicht mehr zurück geht. Der Hebel hat ein wenig spiel nach oben und unten, aber er lässt sich nicht mal mit einer Stange in eine Rcihtung bewegen. Der Zapfwellenzylinder kann den Hebel noch bewegen. Die Kupplung ist ca. 2500 std. alt und damals haben wir die Schwungscheibe abgedreht. Die Kupplung hat nie gerutscht und das Pedal ist ohne vorankündigung plötzlich durchgefallen.
Also wer hat da eine Idee zu???!??Der trac muss möglichst bald wieder laufen, da einziger Schlepper mit Pflegebereifung.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
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#2

Ich tippe aud Bruch eines Ausrückhebel und daurch verkannten des Ausrücklagers.
In jeden Falle muß wohl die Kupplung raus, der Nehmerzylinder ist nur ein Folgeschaden.

und tschüss

Helmut


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#3

Moin!

Also Motor ist schon raus und folgendes: Das innere Ausrücklager für die Fahrkupplung hat gefressen und somit die Ausrückhebel richtig glatt gefressen. Tja nun wird ne neue Kupplung samt schwungscheibe und allem drum und dran bestellt.Hat da jemand ne günstige Adresse? Die Mitnehmerscheibe sah nach 2500 std. noch überraschend gut aus , aberes hilft ja nichts...

bis denn

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#4

Moin,

Habe vor 4 Wochen Probleme mit Zapfwellenkupplung gehabt. Es stellte sich heraus, dass Kupplungsautomat ( Ausrücklager Zapfwellenkupplung) defekt war. Habe auch lange und viel recherchiert zwecks Kupplungsautomat.Habe dann aber von LuK einen gekauft, da Qualität die bessere als von "No Name" Herstellern.

MfG
Kai

Folge dem Stern
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#5

Hallo!

Hat sich der Schaden nicht angekündigt?
zb schlechtes Gangeinlegen oder so???

Was mit der Firma Firlbeck, die haben bei ebay dauernd Kupplungen drin.
Ritec hat allerlei trac Teile, habe aber mit beiden keine Erfahrung. Sad
Gruß Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
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#6

Frimatec überholt solche Kupplungen
http://www.frimatec.org/

und tschüss

Helmut


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#7

Wir haben jetzt eine neue LUK (wie die alte auch) bestellt. Bei Firlbeck werden nur überholte Kupplungen angeboten. Wir bauen aber nun ne neue ein, das sie bei unseren Händlerbeziehungen nicht seeeehr viel teurer ist. Außerdem ein neues Schwungrad.... Also es hat sich doch gerächt, beim letzten Kupplungstausch das Ausrücklager nicht gleich mitzumachen....
Angekündigt hat sich da nichts...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
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#8

Hier mal ein paar Bilder, aber verzeiht mir die schlechte (Handy)Qualität.

Bilder Kupplung

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#9

Hallo Konnißmaster,
Deine Bilder sind trotz schlechter Aulösung sehr informativ.
War es ein Problem den Motor nach der Reparatur wieder auf die Getriebewelle einzufahren oder ging das Problemlos?
Was hast Du als Hebezeug verwendet. Brauchtest Du Spezialwerkzeug, eventuell einen Dorn um die Kupplung zu zentrieren?
Erzähl doch mal.

Gruß thomas eberhard
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#10

Moin!

Also der trac läuft seit gestern wieder! Um 9 Uhr ist die Schwungscheibe gekommen und um 12.30 Uhr lief der Trac wieder. Also vom Aufwand her ist es eigentlich kein Thema den Motor auszubauen. Den Motor einzufädeln hat allein schon ca. 30 min gedauert. WIr haben einen eigenen Zentrierdorn, ohne dürfte das auch kaum zu schaffen sein. Dieser DOrn ist aber das einzige Spezialwerkzeug, welches wir haben. Also Kupplung und Mitnehmerscheibe Zentrieren, dann Den Motor an den Radlader hängen, vorne mit Stahlseil, hinten mit Kettenzug und dann den Motor vorsichtig einsetzen. Man kann den Motor nun mit dem Radlader insgesamt anheben oder nur hinten mit dem Kettenzug anheben. Zum einfädeln kann man dann noch das Getriebe mit der Stockwinde hoch und runterkurbeln (ohne Getriebe anheben bekommt man den Motor eh nicht rein oder raus) So die schwierigkeit besteht nicht im Einfädeln der Verzahnung (das kann man ganz einfach durch drehen des Motors, bzw. des Zapfwellenstrangs erreichen) sondern darin, die Getriebewelle in das Lager im Motor zu bekommen. Aber mit ein bisschen hin und her geht auch das. Dann muss man noch auf die Zentrierdorne in der Kupplungsglocke aufpassen, damit die Schrauben auch richig voreinander passen. Tip: Die Schrauben zum verbinden von Motor und Getriebe reinschrauben, wenn der Motor und das Getriebe noch angehoben sind, denn dann kommt man da wesentlich besser bei. So wenn noch weitere Fragen bestehen: Nur zu!

mfg KB

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