Frontplatte oder Frontkraftheber?
#1

Servus,

wir wollen an unseren Trac (440.163, Bj. 1977, ohne Frontkraftheber u. ohne Frontzapfwelle) ein Schneeschild montieren.
Würdet ihr einen Frontkraftheber kaufen und das Schild dann per Kuppeldreieck montieren oder würdet ihr das Schneeschild über die Frontplatte befestigen? Welche Variante hat welche Vorteile?
In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer Zusatzplatte für die Frontplatte. Ist diese für den Anbau eines Schneeschilds nötig, wenn ja wo bekommt man so etwas her und wieviel kostet das Teil?

Wie funktioniert die Befestigung an der Frontanbauplatte? (ich habe keine Vorstellung wie das funktionieren soll!)

Wieviel Gewicht könnte man mit einem Frontkraftheber heben? (Gibt es da Unterschiede zwischen der 1 und 2 Zylindervariante?) (wenn wir einen Frontkraftheber kaufen sollten, soll nämlich auch mal eine Mulde für Holz o.ä. dran)
Und noch eine ganz andere Frage:
Wie groß wäre der (finanzielle) Aufwand für eine Frontzapfwelle?

Danke schon mal im Voraus

MfG

Michael
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#2

Hallo Michael,

wenn du einen "richtigen" Schneepflug fahren willst, auch etwas schneller mit entsprechenden Stößen, mußt du eine Kommunalplatte nehmen.
Die K-Platte wird an den unteren Bohrungen vom Rahmen verbolzt. Die Platte kostet bei den einschlägigen Händlern um die 250 € incl. ...
Der Hebelarm ist sehr viel kürzer. Die Unterlenker machen die Belastungen auf Dauer nicht mit.

Wenn du noch andere Frontgeräte fahren willst, kommst du um eine FH nicht umher ... kostet in gutem Zustand ab 800 € aufwärts ... bzw. 900 € neu bei Ebay ...

Für den kleinen 800er sollte eine FH mit einem Zylinder ausreichen ... ich habe an meinem 800er die einzylindrige FH und die reicht für den "Kleinen" vollkommen aus.

Bei einem Trac ab der mittleren BR würde ich mir evtl. eine FH für die K-Platte überlegen ... dann brauchst du die Platte nicht für die FH abbauen ...

Für den Hobbyeinsatz reicht evtl. ein Pflug am Dreieck aus ... aber einmal an einer Kante anecken und du hast Schaden an der FH oder dem Trac ...

Der Trac wiegt ca. 3200 kg ... davon gut 60 % vorn ... dann noch 600 kg in die FH und er hebt ab ... also ne Holzmulde lieber hinten hin und den Spalter nach vorn ...

Als ich jetzt am überlegen war, ne FZW an den Großen (1500er) oder den Kleinen, hatte ich Angebote für ne FZW für den Kleinen ab 500 € und beim Großen ab 1200 € ...

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
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#3

Servus Michael,

zu den Frontkrafthebern:
Diese kosten je nach Variante 700€ der 1-Zyl und 1900€ der 2-Zyl neu. Der mit zwei Zylindern ist natürlich stabiler gebaut und hebt wesentlich mehr.
Für ein Schneeschild finde ich ist ein Frontkraftheber nicht ideal. Einmal, wie berd schon sagte, wegen den ständigen Schlägen auf die Zylinder und außerdem hast du dann einen sehr großen Hebel um die Vorderachse und du musst hinten auf die Pritsche ein Gegengewicht montieren.

Auch die "Mulde" wird für den Frontkraftheber kein Problem sein. Aber die Gewichtsverteilung.


Gruß MB-Chris

MB Turbo 900
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#4

Würde schon ein zwei Zillindrige nehmen, wenn du denn Schneepflug Privat brauchs ist das kein Problehm an der FH an sonsten Frontplate. Was sowiso zu beachten ist das du unten eine rückschlagkante hast das ist die lebensdauer für alles grösser auch hast auch abschleifkannten zum ersetzten. Wir fahren auch schon 18 Jahre mit FH ohne schaden
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#5

Hallo Farmer 3S,

ich habe eine solche Frontanbauplatte. Die würde ich Dir für 200,--Eur überlassen. Der Standort ist bei Hamburg.

Ein Foto sende ich Dir per E-mail, da ich nicht weiß wie man das hier macht...

Gruß
grimsby
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#6

Hallo,

danke für eure Antworten!
Das mit der K-Platte habe ich noch nicht ganz kapiert:
Muss ich die an meine Frontplatte beim Trac hinbauen (oder ist damit die Frontplatte beim Trac gemeint?) wenn ja ist das die in der Betriebsanleitung als Zusatzplatte bezeichnete Platte??
@grimsby: Darf ich deine Fotos mal online stellen, damit ich besser erklären kann was ich meine?

MfG

Michael
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#7

Hallo Farmer,

klar darfst Du das Foto online stellen. Hätte ich ja auch gemacht, wusste nur nicht wie das geht.

Gruß
grimsby
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#8

servus

bei anderen schleppern wird die anbauplatte für den schieber vorn montiert und der schieber von oben hineingehängt.wie diese anbauplatte beim trac montiert wird weis ich nicht .mit FH schnee raümen geht aber das schneeschld ragt weit vorne über,denn wir haben einfach 3-punktaufnahmen angeschweist.Wenn man aber ungeschickt auf nen randstein kommt sprechen die federn nicht an und man verbiegt sich die hubärme.Das ist ärgerlich.
mit der anbauplatte ist der schieber stabiler und besser geführt

grus alex

p.s. geh mal zur straßenbaumeister oder so und frag mal ob die was rum liegen haben was sie nicht mehr brauchen können aber für dich ausreichend is
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