Beiträge: 622
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
19.08.2010, 05:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010, 10:34 von
Hartmut.)
Hallo. Habe Urlaub und bin mich durch diverse Foren und Agrarzeitschriften aus alten Tagen am durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen das es zwischen MB-Trac Menschen und Unimogglern doch viele verschiedene Meinungen und etliche Differenzen gibt. Es gibt sogar manche die den Mog gar nicht leiden können.
Mich interessiert Eure Meinung zum Unimog speziell im Agrarbereich. Würde gerne wissen wie die einzelnen Forenmitglieder zum Unimog eingestellt sind.
Dachte immer Trac und Moggler sind grundsätzlich eine Einheit. Dem ist aber mal nicht so, wie ich heute beim stöbern erfahren habe.
Habe eine Profi von 1992 hier liegen die ich mir bei Ebay ersteigert habe, weil dort der Unimog 2100A mit "Terramatic Variante 3" getestet wurde. Dort haben sie den Unimog der schweren Baureihe mit 6 Schar Wendepflug getestet. Der hat das von der Zugkraft sogar gut gebacken bekommen was ich nicht gedacht hätte (Bereifung 495/70/24Zoll),warscheinlich auch wegen der Terramatic.Soll ja sowas wie eine Regelhydraulik und Traktionverbesserer sein. In diesem Bereicht wurden ehemalige MB Trac Fahrer eingeladen um den Mog zu testen. Da wird mehrmals von Zitat:
"MB Trac Fahrern und bekennenden Unimog Gegnern" gesprochen.
Wie ist Eure Meinung?
Gruss der Kopfzerbrechende Achim
PS. Ich bin begeistert von MB Tracs und Unimog Agrar
http://www.youtube.com/watch?v=BZ2CFoBZeOI
http://www.youtube.com/watch?v=bXGVBKJT4cs
MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Achim,
die Verwandtschaft aufgrund von Gleichteilen zwischen MBtrac und Unimog, sowie die Tatsache, dass die beiden mal gemeinsam vom gleichen Band liefen, führen nicht zwangsläufig dazu, dass die Nutzer dieser Fahrzeuge beide Bauarten gleich mögen. Dazu sind die Unterschiede zu groß.
Einfache Antwort: Wer damit leben kann, dass er beim Unimog außermittig sitzt, nicht auf die Vorderräder schauen kann, nach hinten auch ohne Pritsche keine berauschende Übersicht hat - speziell auf die Unterlenker beim Kuppeln von Geräten, sowie damit umgehen kann, dass die relativ kleinen Räder bei Nässe früher aufgeben, als die erheblich größeren Schlappen von MBtrac oder gar Standardschleppern, der kann mit dem Unimog richtig gut arbeiten.
Großbetriebe, die einen Transportanteil in der Größenordnung haben, dass eine Maschine damit nahezu ausgelastet werden kann, sind mit dem Unimog ebenfalls gut aufgestellt.
Die Diskussionen um den Unimog werden alle ausnahmslos mehr emotional als rational geführt, von daher ist es äußerst schwierig, vernünftige Argumente zu sammeln.
Die Terramatic ist ebenfalls einfach erklärt: Es ist eine Druckregelung, keine Zugwiderstandsregelung, die sehr gut funktioniert.
Bevor das Patent von Harry Ferguson auf die Zugwiderstandsregelung auslief, war die Druckregelung bei deutschen Schleppern ebenfalls Standard (Schlüter, Hanomag), osteuropäische Schlepper hatten diese Regelungsart bis lange nach der Wende als zusätzliche Möglichkeit (URSUS, ZETOR). Das funktioniert wunderbar und in manchen Fällen sogar besser, als die Zugwiderstandsregelung, speziell, wenn man sehr flach pflügt (Flach wenden / tief lockern).
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
Hallo Sternfahrer,
Ich halte der Unimog immer noch für ein tolles Fahrzeug, das Eigenschaften hat, die (selbst bis Heutzutage) kein andere Fahrzeuge haben. Aber, weil der MB-Trac für landwirtschaftliche Einsätze besser geeignet ist, und ich das kantige Aussehen einfach mag, hab ich mich für den Trac entschieden. Was nicht sagen will, das ich nicht zuschlage, wenn mir eines Tages ein tolles Moggele über den Weg läuft...
Aber, erst wenn ich ein eigener Wohnung habe, sonst kaufen meine Eltern ein Kanone...
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Beiträge: 1.464
Themen: 56
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
32
21.08.2010, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010, 10:10 von
salchen.)
Ja - Unimog gegen MBtrac ist immer wieder ein Thema, das aufkommt!
Aber hier war meine Erfahrung, das es aber nicht um Agrarmogler und allgemein ldw. genutzte Mogs geht, sondern eher die "anderen" Mogler!
Aber ich muss sagen, jeder darf ja das toll finden was er mag, den eine wirkliche Konkurrenz sind ja beide Maschinen nicht zueinander, schon gar nicht Ex-BW Mogs! Dafür sind sie zu unterschiedlich! Und Gleichteile zum Schluss ja eher seltener waren!!
Daher denke ich mal, die Suppe wird so nicht gegessen, wie sie ab und zu gekocht wird...
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Beiträge: 39
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
22.08.2010, 18:32
Servus
wir haben selbst einen Unimog und wir sind sehr zufrieden. Wir mähen mit dem Unimog mit 3m vorne und 3m Arbeitsbreite am heck und er mog hat gerade mal 95 PS. Auf der Straße ist der mog das beste Fahrzeug.
Ich hab ind er profi gelesen dass jetzt verstärkt unimogs von Lohnunternehmen gekauft werden wegen der Transporte und der Wendigkeit.
Gruß Wolfgang
MB-trac for ever