MB-Trac 800 mit 6 Zylinder und Seitenschaltung?
#1

Hallo Trac Freunde,

ich habe hier mal was gefunden, das meiner Meining nach sehr interessant ist.
Hat derjenige wohl die Seitenschaltung slbst gebaut? Es ist schon die sogenannte Wixerschaltung....

http://www.truckscout24.de/search/ger/de...etype_id=9&vehicle_id=12946474&make=0&mid=9&page=1&AllowNext=1&language=ger

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#2

Servus,

Bilder von einem Mittelschalter, der zum Seitenschalter umgebaut wurde, habe ich schon mal gesehen. Aber in Verbindung mit einem 6-Zylinder ist das neu.

Insgesamt ein interessanter Umbau. Daumen hoch!
Zitieren
#3

Hallo Johannes.

Ein interessantes Gefährt hast Du da erstöbert.

Was mich an dieser Anzeige wundert: 800er trac von 1973 Rolleyes

Da wäre doch bestimmt die Fahrgestellnummer seeeehr interessant...

Und dann noch Motor und Getriebe neu...

Falls dem so wäre, wäre die Maschine vom Preis her ein absoluter Knüller.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

(13.08.2010, 09:12)wolli schrieb:  Servus,

Bilder von einem Mittelschalter, der zum Seitenschalter umgebaut wurde, habe ich schon mal gesehen. Aber in Verbindung mit einem 6-Zylinder ist das neu.

Insgesamt ein interessanter Umbau. Daumen hoch!

Wolli,

falsche Aussage von dir! Die Polnische Kumpel von die Lehmanns hat auch ein Mittelschalter umgebaut zum 6 Zylinder-Seitenschalter. Aber, er hat den Rahmen nicht verlängert.... Deswegen fallt es nicht auf.

Schau mal hier: https://www.trac-technik.de/gallery/v/Cezslaw_Bialas/

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Nabend

Ich bin mir noch an überlegen was ich von dem Fahrzeug halten sollquestion.
Verbastele Kiste oder guter Umbau. Dem Ölfilter nach zu urteilen ist ein
OM352 aus einem 406er Mog eingebaut worden. Dann ein Seitenschalter-
getriebe reingepflastert, ein Loch in den Fußraum geschnippelt Big Grin und
fertig ist das Ganze. Dann noch eine Frontplatte von Seitenschalter.
Hier passt eigentlich gar nichts mehr.
Bei den Trac müßte es sich um einen 800er so um Bj 78 handeln.
Ich weiß nicht was ich davon halten sollquestion.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo Jungs, den trac sehe ich jeden Tag, er steht in unserer Werkstatt. Er lässtsich sehr gut fahren, wir haben den Tank löthen müssen, jetzt ist er bis auf ein Steuergerät wieder stubenrein. Also der Umbau ist recht ordentlich gemacht, platz zum schalten ist auch. Optisch wie vllt. auf den Bildern zu sehen ist der übergang an der Motorhaube etwas abgeplatzt, ansonsten Riffelblech Kotflügel und große LKW Rückleuchten, wers mag. Ich habe Ihn letzte Woche erstmal gewaschen, also so dreckig wie auf den bildern ist er nichtmehr außerdehm hat er auch eine sehr stabiele Hauer fronthydraulik. Bei Fragen, immer heraus damit, Montag bin ich wieder in der Werkstatt.
LG Sebastian...
Zitieren
#7

Hallo Sebastian

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein paar genauere Bilder vom Umbau zu
schießen. So ist von dem Umbau recht wenig zuerkennen, und das was man
dort in einem Bild unten beim Schaltgestänge sieht hinterlässt nicht gerade
den besten Eindruck. Kann ja sein das es auch täuscht. Die Bilder dort sagen
wohl sehr wenig über den Umbau aus.
Bei den Bildern von Cezslaw Bialas ist zuerkennen das man sich dort viel
Mühe gegeben hat.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

ALoha!

Da kann ich Mathias nur beipflichten! Czeslaw hat sich enorm viel Mühe gegeben (" Das war vielleicht eine Arbeit, mache ich NIE wieder--> Schaltungsumbau!)

Wenn er so etwas anpackt, dann nur seeehr gewissnehaft. Zuvor hatte er einen MAN 4n1 welchen er von uns bekommen hatte, wieder auf Werksneu gebaut! Dazu hat er noch einen Ursus Schlepper, der mit einem Mercedes Motor ausgesttet wurde = MERCus Smile

Grüsse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo, jetzt nochmal ein par Bilder von der Arbeit.
http://img203.imageshack.us/gal.php?g=dsc02234q.jpg
Zitieren
#10

von dem selbstbau möchte ich gern mal die papiere sehen ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#11

Hallo Sebastian.

Erstmal schön, dass Du uns Bilder gemacht hast.

Besteht die Möglichkeit mal ein paar Bilder aus der Kabine zu bekommen, wie es da drin aussieht? Vielleicht kannst Du dann bei der Gelegenheit auch welche vom Motor und von der Fahrgestellnummer machen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo da nochmal ein Schwung Bilder. FN:440163 002941
http://img826.imageshack.us/gal.php?g=dsc02243v.jpg
Zitieren
#13

Hallo Sebastian,

mein 800er ist ungefähr 60 Stück vor diesem Rahmen entstanden und ist Baujahr 11 / 1975. Wie kommt ihr dann bitte auf 1973 als Baujahr?

Ist da der Rahmen vom 65/70 mit weiteren Teilen vom 800er plus das zu Getriebe mit dem OM 352 verbaut worden?

Je mehr Bilder Du rein stellst, dest o Mehr Fragen tun sich auf.

Hat der Trac eigentlich eine Straßenzulassung mit diesem Umbau?

Fragen über Fragen...


Gruß Jan
Zitieren
#14

Hallo, also der trac steht noch immer auf dem Hof. Ab und an schleicht mal einer herum aber ganz entschließen wollte sich noch keiner. Habe diese Woche mal Frostschutz kontrolliert, also kaputtfrieren wir er schonmal nich. Soweit ich weiß ist das ein früher, normaler, grauer 800er trac. Ich denke nicht das der Rahmen vom 65/70 ist.
LG Sebastian...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
11.09.2004, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste