Hallo Roland,
mein Onkel kaufte zum selben Zeitpunkt (Herbst 82), wo wir unseren 700 bestellten, einen 1000F. Da der 1000 für Werner noch Neuland war, dauerte der Forstaufbau recht lang. In der Zwischenzeit bekam er deshalb von MB fast die gesamte Zeit einen Forstschlepper gestellt. Das war abwechselnd ein 900F und der - meines Wissens einzige - Vorführ-1300F mit dem Frontpolterfahrstuhl. Ein Kran war allerdings nicht aufgebaut.
Die Erfahrungen die wir mit dem 1300 machten, waren damals zwiespältig.
Von der Rückeleistung, also was er in einer Fahrt alles aufladen konnte, habe ich nie eine bessere Maschine gesehen, allerdings machten Wendigkeit und die damals noch nicht verfügbare Breitbereifung den guten Eindruck fast wieder zunichte. Da er "nur" mit 18,4-30 bereift war, führte ein mehrmaliges Befahren derselben Rückegasse mit dem schweren Schlepper bei feuchtem Untergrund zu tiefen Gleisen und baldiger Unbefahrbarkeit derselben. Mit anderen Worten: der 1300 zerstörte seine eigenen Wege nach kurzer Zeit selbst und hinterließ dabei erhebliche Flurschäden. Diese waren so erheblich, dass mein Onkel vom Forstamt sogar Schwierigkeiten bekam.
Das mag mit heute verfügbaren Breitreifen vermeidbar sein, die schlechte Wendigkeit - die mit Breitreifen nicht besser wird!!! - bleibt.
Zum Rücken, speziell Vorliefern in ungünstiger Topographie ist der 1300 definitiv nicht die erste Wahl, mit Kran jedoch sieht das wieder anders aus.
Deshalb gibt es bis heute noch immer ein paar 443-er im Forst, die hauptsächlich mit Kran arbeiten. Gesehen habe ich solche Fahrzeuge bereits (auch aus der letzten Baureihe, also 1300 turbo, 1400 turbo und 1600 turbo)
Dazu kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung beisteuern, das müssen andere tun.
Der hier z.B.:
Forstservice Krämer
Von der Achse her sollte der 443 relativ stabil sein, was aber bei schwerem Kraneinsatz bei allen Schleppern eben "relativ" ist.
Erheblich wendiger waren - bei etwa gleicher Rückeleistung - die Kramer 1014F, die mit derselben Bereifung aufgrund ihrer Allradlenkung Vorteile hatten. Auch den 1014F gab es mit Kran, das funktionierte auch.
Andererseits waren die gelenkten Achsen hinten beim Kraneinsatz wieder defektanfällig.
Im Allgäu steht sogar noch einer im Dornröschenschlaf, leider unverkäuflich...
FG
Holger
PS: Wie wäre es alternativ hiermit?
http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/mb-trac-14904.jpg