(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010, 22:34 von Hartmut.)
Hallo Schrauber.
Musste heute die rechte hintere Seite von der Bremsanlage mit Bremsscheibe und äußeren Achstrichter, Radnabe zerlegen. Grund für den Eingriff war ein verkanteter Bremsbelag, dieser hat der Bremsscheibe den Rest gegeben.
Nachdem mein Werkstatthandbuch für den WDB 440.168 zwar bestellt ist aber noch nicht geliefert, bin ich noch auf eure Hilfe angewiesen.
Ich bräuchte von euch das Anzugmoment der Schrauben für die Bremsscheibe mit der Radnabe und für die Nabe mit dem äußeren Achstrichter (siehe Bilder).
Die Bremsscheibe wird mit 450 Nm angezogen. Bei denen von der Radnarbe
gibst dicke Backen . Die bekommen nämlich 600 Nm. Die Radmuttern be-
kommen auch 450 Nm, aber das macht keiner, die werden in der Regel Hand-
warm angezogen. Die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel werden
mit 300 Nm angezogen.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.
Werde heute meine Teile besorgen und mit dem Zusammenbau beginnen...nur beim Drehmomentschlüssel werde ich wohl mal in meiner Werkstatt vorbeischaun müssen .
Der MB-Trac zeigt uns im Armaturenbrett an, wenn es Zeit wird die Bremsbeläge zu tauschen.
Das Licht für die Verschleißanzeige der VA brennt, aber für die HA tut sich komischerweise gar nichts. Auch habe ich gestern kein Kabel und keinen Verschleißsensor gefunden, ist es möglich, dass die Anzeige nur auf einer Seite der Achsen verbaut wurde?
Das EPC gibt auch keine Auskunft über den Einbauort und die Anzeige soll erst ab dem 1000er Trac verbaut sein.
Als Ersatzteil ist die Anzeige für die Beläge aber lieferbar und die Beläge, wie auch der Sensor, sind vom 800-1000er baugleich.