(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010, 23:41 von Hartmut.)
Das hört sich klasse an! Wieder ein Grau/Roter mehr und unter Artenschutz gestellt
Ich weiß nicht, wo du den Aufkleber bekommen kannst.
Hast du einen Fahrzeugbeschrifter an der Hand? Dann lass sie dir doch machen.
Eine Vorlage die der Beschrifter nachzeichnen kann, kann ich dir schicken...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010, 21:42 von trac-ralf.)
Hallo MB Trac Freunde,
wollte heut die Ventile nacchstellen, hat mich der Schlag gertoffen, WASSER IM ÖL, es muss vor kurzem die Zylinderkopf Dichtung erneuert worden sein, sieht man an neuer Z-Dichtung,Krümmer Dichtung , neues Thermostatgehäuse, neue Dichtungen am Wassertrohr.Verkäufer hat nichts gesagt!!!
Habe alles gereinigt, Motorölwechsel gemacht,beim Ölwechsel sind aus der Ölwanne ca. 5 Tropfen Wasser herausgekommen.
Bin jetzt unsicher was ich machen soll.... Hab IHN mal warm laufen lassen, kein Weißrauch, keine Luftblasen im Kühler, aber schon wieder leichte Schlammbildung am Ölfilterdeckel( könne auch Reste sein)
Was denkt Ihr über die Sache??? !!!
Gruß Ralf
Hallo Trac Freunde,
habe eben noch das Oberteil der Kabine abgehoben,
sieht gar nicht mal so schlecht aus (endlich mal was positives)
Anbei ein paar Bilder.
der weiße Schaum bei dir im Öl sieht schon ziemlich extrem aus, das muss aber noch nicht unbedingt ein Schaden sein.
Ist die Motorentlüftung bei dir in Ordnung?
Was wohl auch öfter defekt ist sind die Dichtringe unter den Schutzhülsen von den Einspritzdüsen. Die muss man mit einer Spezialnuss rausdrehen dann kann man die Ringe erneuern.
Ich habe ähnliche Symptome und muss da auch mal ran demnächst.
Moin, es kann auch der Ölkühler am Motor sein. Das sind nur Papierdichtungen befindet sich links am Motor. Kosten auch nur ca 20 Euro, oder die O- Ringe an den Schutzhülsen der Düsen.
Gruß Stefan
Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Ölkühler ist definitiv auszuschließen, da hier der Öldruck höher ist als der Wasserdruck und somit das Öl ins Kühlwasser eindringen würde.
Der 314er Motor hat normalerweise keinen Schlamm in der Ventilhaube da gibt`s nur Kopfdichtung, O-Ringe der Schutzhülsen(die Hülsen auch gleich mit erneuern) oder Riss im Block was ich jetzt aber mal ausschließen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010, 20:50 von trac-ralf.)
(12.03.2010, 00:18)unimogdixen schrieb: Moin, es kann auch der Ölkühler am Motor sein. Das sind nur Papierdichtungen befindet sich links am Motor. Kosten auch nur ca 20 Euro, oder die O- Ringe an den Schutzhülsen der Düsen.
Gruß Stefan
Grüß Dich,
den Ölkühler kann ich ausschließen,hat er keinen.
Die O-Ringe Schutzhülsen könnte natürlich sei, hab ich noch nie was beim 314 er Motor von gehört.
Danke u. Gruß
Ralf
(11.03.2010, 23:39)Kawasaki schrieb: Hallo Ralf,
der weiße Schaum bei dir im Öl sieht schon ziemlich extrem aus, das muss aber noch nicht unbedingt ein Schaden sein.
Ist die Motorentlüftung bei dir in Ordnung?
Was wohl auch öfter defekt ist sind die Dichtringe unter den Schutzhülsen von den Einspritzdüsen. Die muss man mit einer Spezialnuss rausdrehen dann kann man die Ringe erneuern.
Ich habe ähnliche Symptome und muss da auch mal ran demnächst.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
sag mal was sollte die Motorentlüftung mit dem weißen Schlamm zu tun haben könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie prüft man die Enlüftung??
Das mit den Schutzhülsen kann ich mir schon eher vorstellen.
Danke u. Gruß Ralf
na wenn die Entlüftung verstopft ist kann bei häufigen Kaltstarts oder in der kalten Jahreszeit Wasser im Motor kondensieren, einfach weil es kalt ist und nach dem Starten der Motor warm wird.
Das habe ich auch schon beobachtet, wenn man einen Motor nur mal kurz um das Fahrzeug umzusetzen o.ä. in Gang setzt.
Du kannst das Teil mal abschrauben und in Benzin einweichen lassen, da ist Stahlwolle drin, oder du montierst einfach mal eine neue Entlüftung.
Als bei mir der AT Motor rein gekommen ist wurde das Teil auch gleich mit erneuert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010, 22:13 von TracTobi.)
Hallo und Grüße an die Mittelschalter-Fans!
Im Laufe der Zeit werde ich meinen 65/70 technisch aufarbeiten, ein paar Dinge umrüsten, ergänzen oder verbessern. Die erledigten Arbeitsschritte werde ich in diesem Beitrag mit ausführlicher Bilddokumentation darstellen.
Gleich mal zur Klärung einer wichtigen Frage: der grau/rote Trac wird seine Farbgebung auf jeden Fall behalten. Ich werde keinen gelb/schwarzen oder gelb/grünen daraus machen. Da aber der Trac kein ernstes Rostproblem hat, die Bleche kaum verbeult sind und die Lackierung noch akzeptabel ist, wird eine Neu- oder Teillackierung sicher erst nach Abschluss aller technischen Arbeiten zur Diskussion stehen.
Bei den geplanten Umbauten oder Verbesserungen werde ich aber bemüht sein, das Originale nicht aus den Augen zu verlieren. Am Ende stelle ich mir einen Trac mit beinahe Vollausstattung vor. Mal sehen was draus wird.
Bereits durchgeführt habe ich die Reparatur der Halterungen für die Lenkungs- und die Hydraulikpumpe. Die Original- Bohrungen (Durchm. 20mm) waren schon sehr stark ausgeschlagen. Ich hab die Bohrungen auf der Fräsmaschine auf Durchm. 25mm aufgefräst und plangefräst. Auf der Drehmaschine wurden Messingbuchsen mit Übermaßpassung und 20mm Innendurchm. gedreht. Die Buchsen hab ich dann in die Bohrungen eingepresst. Außerdem fertigte ich noch passende Edelstahlschrauben (Schrauben mit längerem Schaft verwenden, Gewindeteil abschneiden und dann Feingewinde draufschneiden).
Auf den Bildern seht ihr die bearbeiteten und neu angefertigten Bauteile.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Restauration von MBtrac 65/70 - 440161 - Bj.75
Hallo Trac Freunde,
1.
ich habe mir eine Datenkarte für meinen Trac von MB schicken lassen, darauf steht die Motornummer-Datenkarte: 314956-10-218042
jedoch die Motornr. auf dem Typenschild am Motor: 314957-10-470450,
OM 314 L II
Ich kann wohl davon ausgehen, dass in den Trac ein anderer Motor verbaut wurde, oder sollte die Datenkarte falsch ausgesfüllt sein ?????
Bisher habe ich nach der alten Motornr. E-Teile eingekauft,benötige aber demnächst für die Rep-Wasser im Öl Ersatzteile, die ich wohl nach dem Typenschild auf dem Motor kaufen werde. ODER?
2.
Bei mir auf der Datenkarte stehen als SA. nur Nummern z.B. 079,085-969.
hat jemand die Umschlüsselung, dass ich mal weiß, was bei mir im Trac verbaut ist.