Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
03.07.2009, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009, 18:10 von
Hartmut.)
Hallo ihr,
ich will mir einen Unimog U1500 425 kaufen.
Vom Unimog Forum wurde ich hierher geschickt weil die sich nicht so mit den großen Baureihen auskennen. Wisst ihr wie man eine solche Maschine auf ca. 50 km/h drosseln kann?
MFG Timo
Beiträge: 1.157
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
32
04.07.2009, 14:46
Darf man fragen warum du einen Unimog drosseln willste ?
Das ist doch der große Trumpf den der Unimog hat. Die Geschwindigkeit
Und warum 50 Km/h ? Meistens hängt die Drosselung an einer Führerscheinfrage. Aber das würde nur zutreffen wenn du ihn auf 40 bzw. 60 km/h drosseln möchtest um ihm mit Klasse T zu bewegen.
Um ihn zu drosseln, müssen bei dem Unimog auf jeden Fall Gänge gespeert werden. Wahrscheinlich 6,7 und 8ter Gang.
Eine reduzierung der Motordrehzahl wie sie z.B. im MB trac verbaut würde könnte auch passen.
Ich habe lediglich aber Erfahrungen mit einer mechanischen Gangsperre in einem Unimog U 411.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben, oder ein Deckansotoß gegeben zu haben.
mfG
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Beiträge: 125
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
(03.07.2009, 14:49)Timo12x schrieb: Vom Unimog Forum wurde ich hierher geschickt weil die sich nicht so mit den großen Baureihen auskennen.
Hallo Timo!
Ich denke, dass sich die Leute im Unimogforum (da zähl ich mich auch dazu) sehrwohl mit den großen Baureihen auskennen. Solche Aussagen solltest Du vielleicht nicht so pauschal tätigen, viele Leute aus der Ucom sind auch auf trac-technik.de dabei, und die fühlen sich dann vielleicht ein wenig... in ihrem Unimogfahrerstolz verletzt (Ich zumindest, da ich Dir in der Ucom Deine Fragen genau beantwortet hab.) Der Grund warum Dir niemand eine exakte Antwort auf Deine Drosselfrage gegeben hat, ist meiner Meinung nach einfach der, das sich mehr oder weniger niemand damit beschäftigt, wie man einen Unimog langsamer macht. Das ist einfach gegen jeden Sinn des Unimogs, einer seiner größten Vorteile ist die hohe Geschwindigkeit auf LKW-Niveau, wenn ich 40km/h fahren will kauf ich mir keinen U1500 der locker 90 km/h läuft. Das ist wie ein Porsche-Turbo der nur im ersten Gang fährt. (Sorry für den Vergleich...)
Technisch wäre es mit einer Sperre der Gänge 6, 7 und 8 möglich, Drehzahlbegrenzung halte ich für weniger sinnvoll. (Genauso wie einen U1500 auf 40 oder 50 km/h zu drosseln.)
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber solche Aussagen provozieren einfach ein bisschen.
Gruß Bene
Auf die Dauer hilft nur Power!
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
08.07.2009, 00:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2009, 00:25 von
Hartmut.)
(08.07.2009, 00:00)bene_1000F schrieb: Unimogfahrerstolz
Danke Bene,
Schön dieses Wort einmal Schwarz auf Weiß zu sehen, denn diesen "Stolz" gibt es tatsächlich, was ich aber nicht als Pluspunkt ansehe...
(das hat mit dieser Sache, und nichts mit dir zu tun!)
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 125
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Hallo Hartmut!
Ja den gibt es, nur ich möchte mich von den "extremen" Formen distanzieren. Ich bin Unimogfahrer und Liebhaber, beschäftige mich aber genauso mit Mb-trac und "normalen" Traktoren und Spezialmaschinen (z.b Aebi Terratrac). Ich studiere Maschinenbau, für mich ist (fast) jedes Fahrzeug intressant
Ich wollte mit meinem Posting nur darauf aufmerksam machen, als "Neuling" in der "Szene" ein wenig auf die Wortwahl zu achten. Ich helfe gerne und freu mich wenn ich jemandem helfen kann, der das auch zu schätzen weiß.
Und jetzt noch was zum Thema: Ich würde mir das Geld sparen (Hkh, Zapfwelle nachrüsten usw) und gleich statt dem U1500 einen Trac in der PS/Größenklasse suchen und kaufen, weil ein gedrosselter Unimog hat meiner Meinung nach wenig bis gar keine Vorteile gegenüber einem Schlepper.
Mit den besten Grüßen, Bene
Auf die Dauer hilft nur Power!
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2009
Da weiß jemand wovon er spricht! Respekt, Bene! Nicht falsch verstehen - ich verstehe deinen Stolz (ich hab ihn auch ohne Mog) - ABER ich kenne Menschen die zu mir meinten es gäbe keine Multitalente (Fahrzeugbezogen) auf der Welt. Es kam mir nur Unimog über die Lippen und schon kam der Spruch: Scheiße die Dinger gibts noch? (und einige Fluchworte, weil Unimog ja nicht gut ist) Ich sag nur Scheiß Neider!
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
(12.07.2009, 12:11)Helmut-Schmitz schrieb: @ Hartmut
auch die trac-Fraktion hat ihren Stolz, den ich ihnen auch gönne, nur ist leider Wissen gefragt
Da hast du vollkommen recht Helmut!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 125
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
(08.07.2009, 00:00)bene_1000F schrieb: Technisch wäre es mit einer Sperre der Gänge 6, 7 und 8 möglich, Drehzahlbegrenzung halte ich für weniger sinnvoll.
Damit war die Frage doch beantwortet?
Was den "gedrosselten" 411er betrifft, wurde doch schon relativ früh nach der Fragestellung, auf die Schaltsperre zw 1-2 und 3-4 hingewiesen, die dann im Endeffekt auch das "Problem" war?
Was ich mich aber frage ist, ob Timo den U1500 jetzt gekauft hat oder nicht...?
Grüße Bene
Auf die Dauer hilft nur Power!