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Das weis ich nicht da ich nicht oft mit meinem onkel im wald bin aber meist wirt so viel dran gehangen wie er packt in letzter zeit haben wir nur noch ein 1000er und den hsm im wald der andere mit Kran steht bei uns unterm schopp mit dem Mb-trac der noch im wald läuf wird fast nur beigeliefert und mit m Hsm wird gepoltert. Soweit ich weis werden beim 1000er nur die seile volgehangen. Ich frag ma meinen onkel wie viel FM er dananhängt.
MFG Fabi
MB-trac was sonst
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Hallo tracpower,
das kann man nie pauschal beantworten. Zumindest nicht für die Seilwinden. Am Hänger wie z.B. Kurzholzrückewagen geht das, aber das ist im Prinzip nicht anders, wie auf der Straße. Abhängig von der Befestigung der Fahrbahn halt je besser die Straße, desto mehr auf den Rungen...
An der Winde liegt jeder Fall (jeder Stamm) anders. Jahreszeit und Außentemperatur spielen eine große Rolle. Auf Frostboden kann man große Lasten leicht bewegen, Stahl bricht aber unter -6°C wie Glas.
Hanglagen, leichte oder schwere Böden, Laub- oder Nadelholz. Alles wirkt sich aus.
Unter günstigen Umständen bewegt man ein Vielfaches der Windenzugkapazität, umgekehrt kann man manchmal an scheinbaren Kleinigkeiten verzweifeln...
Im Winter bei Frost habe ich am meisten die Buchen und Eichen gehasst. Wie oft haben sie, wenn man im Schlag einen Bogen fahren musste, unkontrolliert die Lage auf der Tragbergstütze geändert und dabei so stark geschlagen, dass die Halteketten der Bergstütze zerrissen.
Beim Seilzug drehten sie sich ebenfalls manchmal, Kranlängen blieben am Stock hängen, die Chokerkette zerriss und flog in weitem Bogen in den Schnee - mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit, sie überhaupt wiederzufinden...
Hatte man sie endlich, waren die Handschuhe nass, die Hände durchgefroren...
Und dann noch ein Schlepper nur mit einem "Flatterverdeck"...
Waren wir froh, als die gelbgrünen kamen...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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12.07.2008, 17:26
Also ich rücke schon einige Jahre Holz und wenn es leicht bergab geht und es nicht alzu nass ist ( sons starke Bodenschäden ), hänge ich manchmal 6- 7 Festmeter an, jedoch muss ich sagen das ich gerne einige an der spitze noch dabei lege, da diese die achsen nicht so stark belasten. Rückt man das Holz bergab nur an den Spitzen angebunden, dann denke ich das auch im Starkholz Bereich 10 oder mehr festmeter hintergehangen werden können. Probleme gibt es dann nur wenn es auf einmal etwas bergauf geht dann kannse sowas abhaken.
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hallo.
in der neuen "forstmaschienen profi" ist ein artikel über diesen schlepper. Das Fahrzeug nennt sich "Wario" und ist ein ergebniss der marken Fendt, Werner und Schlang und Reichart. Er hat 160 oder 200PS und einen 6,8m rückekran. schlang und reichert hat den anscheinend auf der zlf in münchen vorgestellt...
schönen abend noch
gruß
bernd
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19.06.2009, 20:26
n`abend.....
will hier nach langer Pause mal ein Bild beifügen des Wario`s.
meiner Meinung nach,würd dem "neuen" Fendt nen´Astabweiser um die Hütte auch gut tun.Vor allem bei dem abstehendem Ofenrohr
http://www.fordaq.com/www/news/2009/Fors...t-Live.jpg
schönes WE wünscht mc
is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
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Der Wario von Werner wird auf Fendtbasis aufgebaut und soll wohl eine Antwort auf PM - trac und Kotschenreuter JD sein. Diese Wollmilchsäue können alles, aber nichts richtig! HSM gute Maschine, leider zu oft wechselde Komponenten, gebietsweise schlechter Service, bauartbedingt auf Spezailtieflader schwer zu transportieren. Zu geringe Breite zwischen den Rädern.
Gruß Sammy
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Ist nicht ganz einfach zu machen, denn der Wario hat die Drehkabine vom WF Trac.
Gruß Hansjörg
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21.06.2009, 18:25
Sers Sammy,
is mir schon klar mit der drehbaren Kabine von WERNER.machbar wär alles-von zeit zu zeit wird doch mehr vom Sicherheitsglas verbaut das diese Schutzeinrichtungen langsam wegfallen.Mich würd nur Nerven wenn (andauernd) Kronenmaterial zwischen Auspuff und Kabine hängen würde.
horido by mc
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...interessantes u. vielseitiges Ding! Nur bestimmt nicht ganz billig, durch die aufwändige Kabinentechnik...
greetz
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Hallo zusammen,
ich hab mal nachgefragt, man muß auf den Basisvario noch rund 35000€ für den Umbau rechnen, und in der Kabine hat nicht mal eine größere Brotzeittasche Platz.
Gruß Uli
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