Wie bringt man den Unterbodenschutz unter der Kabine an?
#1
ZTRAC15 

Bin gerade am restaurieren eines 800er 
Wie kann ich den Steinschlag Schutz am Kabienenboden wieder herstellen.
Er ist komplett ab.
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#2

Hi,
Ich habe Dichtfix von Würth aufgesprüht. Das lässt sich sehr gut verarbeiten und kommt dem Original sehr nahe. Das wird mit einer Pistole aufgetragen die vorne Luft mit einspritzt und dadurch kann man die Feinheit der Struktur einstellen. Ich habe 15 Kartuschen gebraucht es hätten aber auch noch ein paar mehr sein können. Mit 18-20 biste eigentlich ganz gut dabei.

   

   

   

   



Gruß Niklas
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#3

Danke für die Antwort 
Hast du danach grundiert oder schon unter dem Dichtfix ?

Welche Pistole hast du dazu verwendet?
Hast da auch zufällig ein Bild?
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#4

Hi,
Ich habe darunter grundiert und lackiert. Dann das Dichtfix drauf und noch Mal grundiert und lackiert. Alle Ecken und Kanten wo Blech auf Blech kommt habe ich noch versiegelt mit Karosseriedichtmasse.

Gruß Niklas
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#5

Moin Alex12,

habe bei meinem 900SS auch entrostet, grundiert und lackiert. 
Der Schutz (ist ja ein Geråuschdåmpfer nicht Steinschlagschutz) wird bei meinem auch noch aufgetragen. 
Der ist unterwandert gewesen von eindringernder Feuchtigkeit, das dann mit der Motorwårme ist ein schønes Klima für Rost.
Zudem bleibt das dann auch lange unentdeckt, meistens bis es zu spåt ist. 

Entrosten, grundieren, lackieren und dann erst das Dichtfix drauf. 
Must dann nachher nochmal mit grün drüber, wenn Du es stimmig haben møchtest.
Hålt dann ewig.

Hatte meine Kabinenholme noch mit Fluid Film ausgespritzt, da diese innen nicht versiegelt sind, und das Kondenswasser von innen frisst.

Wir unterschreiben unsere Beitråge mit unseren Namen, das macht das ganze ein bisschen persønlicher. Big Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
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#6

Hi,
Ich habe die VAUPEL 3500 SNK Spritzbare Nahtabdichtungspistole dafür verwendet.

Gruß Niklas
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#7

Servus Leute

Nach Schweißarbeiten am Kabinenboden wollte ich auch den Unterbodenschutz erneuern, nur fällt mir die Struktur zusammen. Habe zuerst eine dünne Schicht so mit der Spritzpistole von Würth aufgetragen. Nur fällt mir diese in sich zusammen obwohl ich den Unterbodenschutz von Würth verwende.

   

m.f.G.Harald
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#8

Hi,
Hast du normalen Unterbodenschutz verwendet oder Dichtfix von Würth? 
Ich habe das Dichtfix verwendet und es hat super seine Form gehalten. 
Der Unterbodenschutz ist bei weitem nicht so Formstabil und hat nicht so eine grobe Strucktur.

Gruß Niklas
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#9

Servus Niklas

Habe von Würth den Unterboden-Steinschlagschutz verwendet, und nur das Karosseriedichtfix  verwendet.
Nun ist mich auch klar dass ich an der Spritzpistole es mit der Einstellung nicht hinbekomme.
Das Reparaturdichtfix müsste sich ja auch mit einer üblichen Silikonpresse verarbeiten lassen?
           

m.f.G.Harald
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#10

Hi,
Ich diese Sprühpistole dafür verwendet :
https://www.vaupel-gmbh.de/deutsch/produ...gspistole/

Damit kann man die Dichtfix Kartuschen ausdrücken bzw verteilen. 

Da kann man die Luftzufuhr usw super einstellen auf die gewünschte Struktur. Mit der Silikonpistole kann man Dichtfix ausbringen aber wenn man es auf die Fläche verteilen möchte Stelle ich mir das sehr schwer vor bzw es gleichmäßig hinzubekommen. Für die Nahtabdichtung wird es klappen auf die Fläche gesehen wird das wohl schwierig.

Gruß Niklas
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#11

Servus Niklas

Danke für den Tipp, zumal diese Sprühpisole doch günstiger ist als das Produkt von Würth.
Denn im vorderen Bereich musste doch viel geschweißt werden da die Holme teil mehrfach gebrochen waren.

m.f.G.Harald
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#12

Servus 

Habe am Samstag die Stellen erneuert wo geschweißt wurde, ging sehr gut und diese Pistole lässt sich auch ganz leicht einstellen.
Den aufgetragenen Steinschschlagschutz habe ich aber drauf gelassen so haben mir 3 Kartuschen gereicht   
           

m.f.G.Harald
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#13

Hi,
Das sieht doch richtig gut aus. Den Steinschlagschutz hätte ich auch drauf gelassen den wieder abzukratzen wäre auch noch mehr Arbeit gewesen wie es eh schon ist. 

Und mach due Pistole richtig sauber. Mir ist da einmal alles hart drin geworden. Danach musste ich die komplett auseinander nehmen. Ich habe da einfach nur Verdünnung durch geblasen. Die ist dann einfach durch die Luftkanäle durch. Aber der Kanal wo das Dichtfix durch ging blieb alles drin.

Gruß Niklas
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