dadurch,dass die Farbe und die Ringe nicht mehr erkennbar sind, wird nur noch ein vergleich mit einem intaktem Drehzahlmesser helfen.
Ich bin auch kein Freak,-aber vielleicht kann dir ein Elektroniker das noch rausmessen.
Ja ich habe es schon geöffnet, leider hat es jemand vor mir auch schon gemacht und einiges instandgesetzt ( oder so), sieht aufjedenfall nicht so gut aus.
Widerstand ist drin, allerdings beim Starten dreht der Drehzahlmesser fast auf Anschlag.
Kann es sein das da mehr als nur der Widerstand kaputt gegangen ist?
und wie viel Ladespannung im Leerlauf?
Ich bin mir nicht sicher,-ich war der Meinung,dass an der Klemme W die gleiche Spannung anliegen soll wie die Ladespannung ist,-das sollten bis 14,4 Volt sein.
Die Klemme W ist ja nur für den Drehzahlmesser da,-steck die mal ab und schau was der Drehzahlmesser macht.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Leider hat alles was wir hier besprochen haben nichts gebracht und ich musste den Drehzahlmesser zu Reparatur einschicken.
Es wurde festgestellt das der Drehzahlmesser schonmal repariert worden ist und falsche Bauteile verwendet wurden.
Es wurde alles gecheckt und der IC Baustein ersetzt, der Drehzahlmesser geht wieder.
das ist ja erfreulich. In dem Fall ist es so besser, als ewig selbst herum zu probieren.
Wo hattest du das Instrument zur Reparatur und war es preislich in Ordnung? Ich muss meinen auch reparieren lassen, bin mir aber nicht sicher, wo ich ihn am besten hin schicke.
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend