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07.07.2021, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2022, 09:33 von
Roby.)
Hallo!
Hab wieder mal ein Problem mit meinem 1000 er Bj 86. Beim Silieren ist mir 2x die Rücklaufleitung zum Hydrauliköltank abgegangen (der Gummischlauch der auf die Metalleitung aufgeschoben wird). Den Ölfilter hat es zusammengezogen. Das ganze Öl wurde innerhalb kürzester Zeit rausgepumpt. Das ganze passierte bei normalen Fahrbetrieb.
Hab jetzt einen neuen Filter eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Hab aber bedenken, dass das Problem nochmal kommt. Das ganze ist kein Spaß wenn es irgendwo das ganze Öl rauspumpt.
Kann mir jemand was zur Ursache des Problems etwas sagen? Wie kann es einen Druckfilter zusammenziehen?
Vg
Michael
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(07.07.2021, 15:08)lampl schrieb: Hab jetzt einen neuen Filter eingebaut.
Das sollte auch das Problem beheben.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Danke für eure Antworten!
Wo sollte dieses Baypassventil sein? Wie oft wechselt ihr eure Filter?
Ich war beim Filterwechsel schon etwas nachlässig, aber dass er schlagartig so dicht sitzt find ich schon komisch.
VG Michael
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Hallo Michael,
der wunde Punkt am System ist das Metallsieb, das über der Bohrung am Boden des Filtergehäuses angebracht ist, dieses verhindert, dass beim Herausnehmen der Papierpatrone der metallische Abrieb in den Oelkreislauf gerät, deshalb sollte dieses auch nicht entfernt werden. Die Papierpatrone immer zusammen mit dem Metallgehäuse aus dem Tank herausnehmen, Gehäuse und Metallsieb reinigen und mit neuer Patrone + Dichtungen einsetzen. Der metallische Abrieb setzt das Metallsieb zu, es zieht sich zusammen, legt sich auf Auslassbohrung und verschließt diese schlagartig, dadurch steigt der Druck in der Rücklaufleitung so stark an, dass der Schlauch abspringt. Deshalb niemals nur die Papierpatrone herausziehen und durch eine neue ersetzen und die Schlauchschellen der Rücklaufleitung nachziehen, bevor es zu spät ist!
Gruß Andreas
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Hallo!
Danke für eure kompetenten Beiträge. Also dieses Rohrsieb ist bei mir nicht mehr vorhanden. Scheint aber auch ohne zu gehen.
Das mit dem Bypassventil wusste ich nicht. Wenn das Bypassventil öffnet läuf das Öl aber ungeflitert zurück und der verstopfte Filter bleibt unbemerkt? Noch eine letzte Frage: Wie krieg ich das Ventil wieder gangbar?
Vg
Michael Hofmann
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Servus Leute!
Ich muß das Thema noch mal ausgraben.
Sollte man diese Gummi Schläuche in der Rücklaufleitung (die es durch den verstopften Filter abgezogen hat) mal erneuern? Gibt es die Orginal oder wo kann man sie besorgen?
Vg
Michael Hofmann