das hängt davon ab was du machen willst?
Soll die Achse ausgebaut werden,geht es natürlich einfacher die Antriebswelle zu lösen,dann kommt das Schubrohr etwas tiefer und die obere Hälfte des Gehäuses geht gut raus.
Anderfalls Stossdämpfer abbauen und die Achse soweit wie möglich ablassen.
Auf die Lenkungschläuche acht geben.
Benutz mal die Suchfunktion,es gibt da einige Themen dazu.
Ich würde dir für die Schrauben zusätzlich die originalen Halbmondförmigen Sicherungsbleche empfehlen. Daimler hat die zwar später weggelassen aber die machen auf jeden Fall Sinn. Es werden immer 2 Schrauben mit einem Blech gesichert. Somit brauchst du 3stk. Damit können sich die Schrauben nicht lösen und und man kann beruhigt sein. Denn ein Schaden durch eine gelöste Schraube die sich verklemmt kann massiv ausfallen. Loctide kannst dann normale mittelfeste Schraubensicherung nehmen.
Peter hat schon recht mit den Sicherungsblechen ,die kosten 3,6€/st. und sichern die Schraube genau so gut wie flüssige Schraubensicherung,hat aber den Vorteil dass du beim nächsten Lösen die Schraube nicht komplett mit dem Schlüssel raus drehen musst.
Teilenummer der Sicherungsbleche ist A 416 337 00 73
Falls du die Sicherungsbleche nicht bekommen solltest, bei meinem MB-Händler waren sie nicht mehr lieferbar, kannst du dich gerne melden. Ich habe neue lasern lassen und noch welche auf Vorrat liegen.Stück 3 Euro!
Schöne Grüße aus Brilon
Stefan
Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 19:22 von Roby.)
Hallo Stefan,
Bei einem Schlepper im täglichen gewerblichen Einsatz würde ich das Schbrohr neu machen.
Das hat schon ordentlich Einschläge.
Bei unter 100 Stunden im Jahr in privater Hand wird's wohl noch eine Weile reichen.
Gruß Oliver
Oliver ,ich weiss du bist beim Mog anders gewohnt und die laufen auch etwas schneller,aber beim Trac hab ich noch kein Gehäuse gesehen das besser aussieht nach wahrscheinlich 10K Betriebstunden und reichlich Spiel.
Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist lässt sich die Schubkugel nicht mehr wie im WHB beschrieben, einstellen, dann muss beides neu kommen.
Achja das habe ich vergessen, der Trac hat knapp 10tsd stunden auf der Uhr und laut dem Lack an den Schrauben ist das Gehäuse noch nie demontiert gewesen.
Ein Bild vom Schubkugelgehäuse wäre aussagekräftiger. Ich vermute mal das ist platt und muß auf jeden Fall neu.
Wenn dies neu ist muß man prbieren, in der Regel lässt sich das Spiel wieder korekt einstellen. Bis heut hatte ich es ein
oder zweimal wo auch dasn Achsrohr neu muß. Das die Schubkugel nicht mehr ausschaut wie beim Neufahrzeug ist normal .