Servus,
da mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht hat, ich ja immer noch höheren Ölverbrauch habe:
ich spiele mit dem Gedanken, den Motor überholen zu lassen (Turbo und Luftpresser sind neu, der Trac braucht immer noch etwas Öl, rußt aber sehr stark. Kompression und Startverhalten ist echt gut)
Habe nun auch schon einen Motoreninstandsetzer kontaktiert, der würde zuerst mal nur den Kopf instandsetzen, so sagte er.
Es war offen, ob nun der Om314 aus dem frühen 900er SS nun Laufbuchsen drin hat oder nicht - mit Laufbuchsen wird das ja deutlich einfacher und günstiger.
Dann habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert, die mir meinen LKW immer reparieren.
Die sind zwar nicht recht begeistert von der Tracschrauberei, hatten aber ggf noch den Tipp, das hier ja auch nur (was scheinbar gerne so ist, habe dazu ja keine Ahnung) nur die Ventildeckeldichtung defekt sein könnte, was kostentechnisch natürlich ein Traum wäre.
Nun zu meinen Fragen an die Fachleute hier:
-hat der Om 314 Laufbuchsen für die Kolben?
-liege ich dann richtig, dass der Motor für neue Buchsen und Kolbenringe nicht zwingend ausgebaut werden muss
-kann es nur an der Ventildeckeldichtung liegen?
-bringt eine "nur" Überholung des Kopfes wohl Abhilfe?
-hat hier wer sowas schon mal "durcherlebt"
Danke für Eure Hilfe, ich bin aktuell etwas irritiert....
Viele Grüße
Werner
da mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht hat, ich ja immer noch höheren Ölverbrauch habe:
ich spiele mit dem Gedanken, den Motor überholen zu lassen (Turbo und Luftpresser sind neu, der Trac braucht immer noch etwas Öl, rußt aber sehr stark. Kompression und Startverhalten ist echt gut)
Habe nun auch schon einen Motoreninstandsetzer kontaktiert, der würde zuerst mal nur den Kopf instandsetzen, so sagte er.
Es war offen, ob nun der Om314 aus dem frühen 900er SS nun Laufbuchsen drin hat oder nicht - mit Laufbuchsen wird das ja deutlich einfacher und günstiger.
Dann habe ich mit meiner Werkstatt telefoniert, die mir meinen LKW immer reparieren.
Die sind zwar nicht recht begeistert von der Tracschrauberei, hatten aber ggf noch den Tipp, das hier ja auch nur (was scheinbar gerne so ist, habe dazu ja keine Ahnung) nur die Ventildeckeldichtung defekt sein könnte, was kostentechnisch natürlich ein Traum wäre.
Nun zu meinen Fragen an die Fachleute hier:
-hat der Om 314 Laufbuchsen für die Kolben?
-liege ich dann richtig, dass der Motor für neue Buchsen und Kolbenringe nicht zwingend ausgebaut werden muss
-kann es nur an der Ventildeckeldichtung liegen?
-bringt eine "nur" Überholung des Kopfes wohl Abhilfe?
-hat hier wer sowas schon mal "durcherlebt"
Danke für Eure Hilfe, ich bin aktuell etwas irritiert....
Viele Grüße
Werner