Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus,
nein, ich habe die Ölleckagen erst alle ausgemerzt, sicher ist der Trac nie ganz dicht, aber ich habe vielleicht mal einen kleinen Tropfen darunter, keine Lache.
Das kann ich also ausschließen.
Kann intern was ins Getriebe kommen - aber das müsste dann ja überlaufen, oder?
Werde mal den Turbo ansehen und die Welle mal testen - die wahrscheinlich so gut wie kein Spiel haben sollte - richtig?
Denke aber auch, wenns der Turbo ist, dass im Schlauch dann gut was drin sein sollte.
Hat der Trac ein Turbopfeifen (kann das bei meinem nicht feststellen).
Leistung hat er aber, ich komme mit der Accord Pneumosäkombi und 500kg Gewicht vorne bei 14% Steigung mit 35 kmh hoch!
Leistungsmangel hat er nicht...
VG
Werner
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
0
Moin Werner,
vom Motor ins Getriebe kann das Öl eigentlich nicht laufen, dazwischen sitzt ja die Kupplungsglocke. Meine (1500er Trac) hat unten eine Öffnung, wo Lecköl abfließen könnte. Jedoch hättest Du bei der Menge Öl wohl enorme Reibverluste in der Kupplung und, falls Deine Glocke auch eine Öffnung hat, sicher auch einen Fleck unter dem Fahrzeug. Die Füllstände im Getriebe (Schalt- und ZW-Getriebe) kannst Du trotzdem einfach checken, die haben ja beide eine Kontrollschraube.
Ich stecke nicht in der Materie, aber ich kann mir auch nur die Verbrennung des Öles vorstellen. Frage an die Experten: müsste man bei dem hohen Ölverbrauch nicht schon etwas an den Abgasen sehen können? 7 Liter in 14 Stunden ist ja gewaltig...
Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht, Werner.
Nachdenkliche Grüße
Niklas
Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
Hallo Niklas,
ich meine halber Liter/Stunde müsste schon sichtbar sein,-wenn man es nicht besser weis, muss man eben glauben was der Betroffene schreibt.Diese Menge an Öl kann auf alle Fälle nicht unbemerkt durch den Luftpresser verbraucht werden.
Bei der Kurbelgehäuseentlüftung könnte man es sehen wenn es dampft und Tropft....geht beim Trac aber nicht.
Leistung kann der Trac ja haben was er will....es geht ja nicht um die Kompression sondern um die Ölabstreifringe.
MFG
Berni
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus Leute,
Turbo ist gecheckt - der hat minimal Spiel, außerdem nichts auffällig im Rohr.
Der Presser ist ja auch bis auf den Zylinder neu - scheidet auch aus....
Bleiben wohl nur die Ölabstreifringe....
Über die Heuernte muss er noch durch, wechsle nun auf 15W40 und kontrolliere immer mal Öl und schaue ab und an nach dem Diesel.... :-)
Will das auf den Winter ziehen, da ists ruhiger, da kann er auch mal länger stehen zum reparieren...
Danke einstweilen,
Grüße
vom Werner
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
...kurzes Update:
Nach nun mähen, kreiseln und schwaden und Ballenholen mit gesamt ca. 18 Stunden Laufleistung habe ich ca. 1 ltr. nachgefüllt.....
Komisch komisch.
Was auch sehr auffällig ist: er rußt sehr stark - raucht aber nicht blau.
...ein Phänomen....
VG
Werner
Beiträge: 505
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
8
Vll hatte er ja Verklebte Kolbenringe bzw Abstreifringe, die sich beim Pflügen durchs heiß werden wieder gereinigt haben, und jetzt wieder einigermaßen Abdichten. Deswegen der hohe anfangsverbrauch.
Gelegentlich soll man ja den Motor mal richtig Warm/Heiß fahren (also durch schweres Arbeiten) damit der sich innerlich reinigt
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus Andre!
Ölwechsel war Ende März.
Seither habe ich aber ja über die Hälfte wieder aufgefüllt....daher nach 2 Monaten erneut alles wechslen?
Werde das Öl mal nach Diesel oder Abgas soweit das meine Nase hergibt "untersuchen".
Und: der Luftfilter wird regelmäßig ausgeblasen, was auch so eine "Fehlerquelle" für schwarzen Rauch wäre - scheidet also auch aus.
Zum Ölverbrauch: wenn man hier das nochmals durchliest ist scheinbar bei höheren Leistungsbedarf und "älteren" Motoren durchaus mit Ölverbrauch zu rechnen, wenn auch dies moderat.
Ich berichte wieder....
Viele Grüße
Werner
Beiträge: 273
Themen: 16
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
9
Hallo Werner
Wie hoch ist dein Dieselverbrauch bei Volllast bzw mittlerer Belastung?
Ich finde die Idee von Andre gut. Vielleicht lässt sich über den Verbrauch was ableiten.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Es geht nichts über Hubraum, außer ...
...noch mehr Hubraum
Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
Hallo Werner,
ich bin zwar kein Mechaniker,-aber der Luftfilter wird maximal ausgeklopft oder gewechselt,-auf keinen Fall aber ausgeblasen.Zumindest nicht bei mir.....
MFG
Berni
Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo,
ich verfolge die Diskussion jetzt auch schon eine Weile.
Noch einmal die Fakten:
1) Hohe Last, hohe Drehzahl --> säuft das Öl regelrecht 0,5l/Std
2) mittlere,geringe Last aber hohe Drehzahl (Mähen, Wenden, Schwaden) 1l/18Std
3) Rußt stark schwarz unter hoher Last?
4) Leidlich dicht, d.h. nicht wirklich externe Ölquellen in die Umwelt
5) Der Motor zieht erstaunlich gut
Ist das so richtig?
Da kann man eventuell etwas ausschließen oder einkreisen.
Erst einmal ist ein Grundverbrauch von fast 0,5l/10Std schon ein Zeichen für Verschleiß. Persönlicher Vergleich: Mein OM366A 7700Std kommt mit 1-1,5l nachkippen 250Std bis zum Ölwechsel und das Meiste ist dabei eher durch den Kompressor gewandert.
Ok:
Dem Kurbeltrieb/Ventiltrieb ist die anliegende Last/Drehmoment erst einmal egal, das macht keinen Unterschied an den ölführenden Komponenten wie Abstreifringe oder Ventilschaftdichtungen wenn der Motor dabei nicht überhitzt.
Die Drehzahl, d.h. die Geschwindigkeit der gleitenden Flächen und entsprechend höherer Öldruck, hingegen schon und da leite ich ja aus dem Berichteten ab, dass hohe Drehzahl alleine nicht direkt das Problem des extremen Ölverbrauchs ist.
Öldruck ist ohnehin eher ein Problem NACH hoher Last und dann Standgas. Eine angezählte Ölpumpe oder grober Verschleiß halten bei erhöhter Drehzahl oder kaltem Öl noch lange durch aber mit heißem Öl den Druck bei geringer Pumpendrehzahl noch Halten da entstehen dann die Riefen und Späne weil das nicht mehr klappt, dafür ist ja aber auch die Anzeige da.
Auch die Zylinderwände/Kolbenringe sind bei normaler Motortemperatur nicht extrem viel wärmer wie Öl und Wasser.
Ich würde da nicht als Erstes suchen, diese Komponenten sind eher für den tolerierbaren Grundverbrauch verantwortlich.
Kompressor ist raus, dem ist es egal ob der Trac pflügt oder im Leerlauf das Handgas auf Anschlag steht.
Der Unterschied bei Nenndrehzahl zwischen leicht (geringer Ölverbrauch) und schwer (hoher Ölverbrauch) ist einzig die Laderdrehzahl und Ladertemperatur. Die Drehzahl erreicht bei Nennleistung, d.h. dem höchsten Luftdurchsatz, auch irgendwo ihr Maximum. Dann mit hohem Öldruck, erhöhter Öltemperatur und hoher Laderdrehzahl fängt das Verdichterrad an Öl zu ziehen. Das kann soweit gehen, dass der Motor den "Run-Away" macht, d.h. sich auf Motoröl aus dem Turbolader in den Tod dreht.
Das der Trac dabei gut zieht und schwarz qualmt deutet auf eine solche undichte Verdichterseite hin. Würde das Öl über die Abgasseite entweichen qualmte er tatsächlich eher blau da das Abgas höchstens 500°C nach der Turbine hat und keine mittlere Temperatur von vllt. 1300°C im Brennraum.
Öl und Diesel verbrennen beides in schwarz und blau, der Unterschied ist die Verbrennungstemperatur. Blau ist wenn das quasi noch so halb flüssig mit durchgeht, trockenes schwarz ist wenn im Betriebsmittel der Wasserstoff abgefackelt wird und mehrheitlich der Kohlenstoff stehen bleibt.
Lass den Lader mal richtig überprüfen, es ist dankenswerterweise ja das Bauteil was vom Kostenrahmen und Ein/Ausbau her ja wirklich gut geht. Sollte das Ding wider Erwarten TipTop sein kommst du um eine umfassende Motorrevision sowieso nicht drum herum.
Viele Grüße
Andreas
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus Andreas,
danke für deine Ausführliche Info.
Da der Trac ohnhin wegen Wechsel des HBZ in die Werkstatt muss, lass ich den Lader nochmal gründlich checken...
Danke und Grüße
Werner