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28.11.2017, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017, 19:53 von
salchen.)
Servus Daniel,
was ich damit sagen wollte: "Ich würde da nichtsmehr ändern"
Wegen dem Zurückrechnen: Du musst den Leistungsverlust zwischen Motor und Zapfwellenstummel noch draufrechnen um von ZW-Leistung auf Motorleistung zu kommen.
Bei dir wären es dann ca 90 PS am Motor je nach dem mit welchem Wirkungsgrad man rechnet.
Wenn die 80PS Motorleistung wären hättest du nur ca. 71 PS am Stummel.
Schlagt mich nicht, wenn der Wirkungsgrad mit dem ich gerechnet hab nicht der Realität entspricht
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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28.11.2017, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017, 22:29 von
Daniel Retzer.)
Hallo Felix
Wäre mit 70 auch zufrieden hauptsache mein gutes Stück läuft wider optimal! ðŸ‘😉
Hallo Harald
Hab mal von einen Mechaniker gehört das es für den förderbegin zum einstellen ein spezielles steigrohr gibt aber fragt mich nicht was das ist! 🤔 Hab danach selbst in einigen Werkstätten nachgefragt aber die haben davon noch nie gehört 🤔
kennt ihr sowas vl?
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Da kenn ich noch einen ansatz den fb genau zu überprüfen
Mann nimmt einfach die eispritzleitung am ersten Zylinder ab wischt den Diesel aus der mulde der Verschraubung und dan dreht man langsam den Motor mit der Hand bis ca.1cm vor fb dafür is ja auf der riemenscheibe das fb eingeritzt und ein Pfeil montiert! Dabei muss man halt zuzweit arbeiten einer was den Motor dreht und einer was beobachtet wan sich die mulde füllt! da ist man sicher mit einer genauigkeit von +/-1 grad dabei!
Hab das selbst auch einige male gemacht und hab immer das gleiche Ergebnis erzielt ( Diesel fing genau dann zu steigen an wo der Pfeil bei mitte fb war!)
Oder was meinen die Experten hier? 🤔☺
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Achse ok dan war ich nah dran beim steigrohr ☺
ich hab mir mit Tinte weitergeholfen zur besseren sicht! 😂ðŸ‘
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01.12.2017, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 09:18 von
kfrptr.)
Hallo,
Wie empfindlich ein Motor auf einen verstellten FB reagiert hängt von vielen Faktoren ab. z.B. Baujahr, zu erreichende Abgaswerte, ob der Motor an seiner Leistungsgrenze läuft oder gedrosselt ist, mit Spritzversteller oder ohne, usw.
Fakt ist aber je genauer du den Förderbeginn deines Tracs einstellst, desto besser wird seine Leistung sein.
Bosch hatte die Methoden, um den Förderbeginn an ihren Reiheneinspritzpumpen einzustellen, immer wieder optimiert.
Die Einstellung mit dem Steigröhrchen ist eine sehr alte Methode, die auch nicht sehr genau ist. Da, wenn der Kraftstoff steigt, der Förderbeginn ja schon vorbei ist. Die nächste Einstellungsmethode, war dann die Niederdrucküberlaufmethode, dann die Überlaufhochdruckmethode und dann noch die Methode mit den Lichtsignalgeber. Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen.
Gruß Peter