Servus,
mein MB Trac 900 SS hatte doch Ölaustritt an der Schubrohrmanschette.
So, nun endlich einen gefunden, der mir das macht, aber es ist ein wenig kurios....
Die Schubrohrmanschette war nur innen unten "nass", so daß meine Werkstatt nicht von einem undichten Simmerring am Getriebe ausging und dann die Welle zur Vorderachse weiter ausgebaut hat.
Momentan sieht es so aus, daß das Lager der Welle vorne an der Vorderachse sich "zerbröselt" hat und so von der VA die Undichtigkeit ausging.
Meine Werkstatt sagte, dass wenn der Simmering Getriebeseitig hin wäre, dass hier die Schubrohrmanschette ringsum voll Öl wäre innen - ist sie ja nicht, sondern nur unten.
Aber hier meine Frage: kann das Öl von der VA im steigenden Schubrohr soweit nach oben zur Manschette raus?
Zweite Frage: gibt es für die Welle vorne an der VA noch die Lager neu?
Was kostet so ein Lager ca. ?
Was kostet der Dichtsatz dazu?
Der Triebling hat an der geschwungenen Verzahnung leichte Rauhigkeit, meine Werkstatt sagte aber, dass es hier bis auf ggf etwas lautere Achse keine Probleme gibt.
Was würden hier der Triebling und die Gegenteile in der Achse kostentechnisch ausmachen?
Gibts das noch am Markt?
Nun zum komischen:
Habe den Trac "angeblich" komplett durchrepariert von einem Unimog Mechaniker (ist hauptberuflich Unimog Schrauber!!) gekauft, es wurde alles (so dessen Aussage) druchrepariert und auch alle Öle gewechselt.
Im Getriebe war ca. 1 Ltr. Restöl drin, haben hier vor Fahrt zur Werkstatt satte 7 ltr. Getriebeöl nachgefüllt....
Die sind aber noch drin....
Entweder hat der gute Mechaniker es seinerzeit vergessen aufzufüllen und es ist seither nichts passiert, ....alles andere ist ja verwunderlich, wo soll sich das Öl sonst hinverkrümeln....?
Danke für Infos jeglicher Art zu der Lagergeschichte, damit der Trac schnell wieder auf die Strasse / Feld kommt.
Danke und Grüße
Werner
mein MB Trac 900 SS hatte doch Ölaustritt an der Schubrohrmanschette.
So, nun endlich einen gefunden, der mir das macht, aber es ist ein wenig kurios....
Die Schubrohrmanschette war nur innen unten "nass", so daß meine Werkstatt nicht von einem undichten Simmerring am Getriebe ausging und dann die Welle zur Vorderachse weiter ausgebaut hat.
Momentan sieht es so aus, daß das Lager der Welle vorne an der Vorderachse sich "zerbröselt" hat und so von der VA die Undichtigkeit ausging.
Meine Werkstatt sagte, dass wenn der Simmering Getriebeseitig hin wäre, dass hier die Schubrohrmanschette ringsum voll Öl wäre innen - ist sie ja nicht, sondern nur unten.
Aber hier meine Frage: kann das Öl von der VA im steigenden Schubrohr soweit nach oben zur Manschette raus?
Zweite Frage: gibt es für die Welle vorne an der VA noch die Lager neu?
Was kostet so ein Lager ca. ?
Was kostet der Dichtsatz dazu?
Der Triebling hat an der geschwungenen Verzahnung leichte Rauhigkeit, meine Werkstatt sagte aber, dass es hier bis auf ggf etwas lautere Achse keine Probleme gibt.
Was würden hier der Triebling und die Gegenteile in der Achse kostentechnisch ausmachen?
Gibts das noch am Markt?
Nun zum komischen:
Habe den Trac "angeblich" komplett durchrepariert von einem Unimog Mechaniker (ist hauptberuflich Unimog Schrauber!!) gekauft, es wurde alles (so dessen Aussage) druchrepariert und auch alle Öle gewechselt.
Im Getriebe war ca. 1 Ltr. Restöl drin, haben hier vor Fahrt zur Werkstatt satte 7 ltr. Getriebeöl nachgefüllt....
Die sind aber noch drin....
Entweder hat der gute Mechaniker es seinerzeit vergessen aufzufüllen und es ist seither nichts passiert, ....alles andere ist ja verwunderlich, wo soll sich das Öl sonst hinverkrümeln....?
Danke für Infos jeglicher Art zu der Lagergeschichte, damit der Trac schnell wieder auf die Strasse / Feld kommt.
Danke und Grüße
Werner