(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2017, 22:05 von Hartmut.)
Servus Zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Trac über Nacht Luft verliert ich stell ihn am Abend mit vollem Kessel ca 8,5 bar in die Halle und über Nacht macht sich die Luft ,, aus dem Kessel,, auf unter 4 Bar zwar lasse ich den Trac am anderen Morgen warm laufen und wieder auf ca 8,5 bar befüllen aber wenn ich in tagsüber abstelle höre ich nix zischen oder pfeiffen und trotzdem geht der Druck flöten:-(
ich habe keine Druckluftanschlüsse für die Bremsen vom einem Anhänger sonst hätte ich über die Rote Leitung den Kessel befüllen lassen können und unter Druck setzen können damit ich in aller Ruhe das Leck finden kann
Hat jemand eine Idee wie ich das Leck trotzdem finden kann? wie geht man bei sowas am besten vor?
Wie lässt sich der Kessel trotzdem befüllen bzw. unter Druck setzten?
wofür sind die beiden markierten Anschlüsse auf den Fotos?
du hast auf deinem Foto den Reifenfüllanschluss am Druckregler eingekreist. Über den kannst du bei laufendem Motor deine Reifen aufpumpen, aber nich den Kessel unter Druck setzen. Wenn du deinen Kessel extern füllen möchtest, würde ich das über den Wasserabscheider unterm Kessel machen.
doch, über den Anschluss am Druckregler lassen sich die Vorrattanks vom Trac befüllen, nur darf die Verschraubung nicht bis zum Anschlag aufgeschraubt werden, nur soweit aufschrauben bis ein leichter Widerstand spürbar ist.
Auch muss der Druck ausreichend hoch sein um das Ventil im Druckregler zu öffnen.
Ich hab mir einen Anschluss gebastelt welchen ich auf die Druckleitung hinter dem Kompressor schraube. Nun befülle
ich die Anlage mit einem normalen Werkstattkompressor, das hat den Vorteil das der Motor nicht laufen muß und
man kann die Leckage besser eingrenzen ohne die Motorgeräusche. Und wenn man ein Fahrzeug bergen muß befülle
ich die Druluanlage auch hiermit um die Bremsen betriebsbereit zu machen mittels einem anderen Fahrzeug über
den roten Kupplungskopf.
danke für eure Antworten, aber was für ein Adapter benötige ich für den Reifenfüllanschluss , dass ich den auch nutzen kann?
Der Reifenfüllanschluß sitzt am Druckregler. Der Druckregler ist das Teil , dass bei zuviel Druck die Luft ins freie bläst. Aber was ist ist das für ein Anschluß auf dem anderen Foto am Luftkessel ?
Was Druckluftsteuerungen angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus
Roby du sagst,, es ist möglich über den Reifenfüllanschluss den Tank zu befüllen,, gibt es da einen Adaper, dass man einen Kompressor anschliessen kann?
Geht es eventuell auch einfacher den Kessel ohne Motor und ohne ,, Adapter,, unter Druck zu setzen?
Gibt es eine Art ,, Stromlaufplan,, mit den Geräten durch die, die Luft strömt bzw gesteuert wird und der erklärt wie die einzelnen Geräte funktionieren?
Ich weiß es sind schon wieder viele Fragen aber wie schon erwähnt ich kenne mich in punkto Drulu-Anlagen überhaupt nicht aus
hier findest du den Adapter:Adapter Reifenfüllschlauch
Du brauchst nur ein Stück Schlauch und einen Nippel der an deinen Werkstattkompressor passt.
Ich habe ein Zwischenstück an der Ventilseite an den Reifenfüllschlauch angeschlossen ,da mein Trac sich nicht über den roten Anschluss befüllen lässt,da muss bei mir irgendwo ein Rückschlagventil verbaut sein.
Danke für den Adapter Tipp ich werde die Tage den Adapeter kaufen, dann umbauen dass ich den Kessel befüllen kann.
Denn Kessel unter Druck setzen und dann mal versuchen ob ich irgendwo was zischen oder pfeifen höre
Ich werde mich wieder melden wenn ich was gefunden habe.
Vielleicht hat ja doch jemand einen Plan von der Drulu-Anlage mit der Beschreibung wie was funktioniert.
ja das hilft mir jetzt weiter Danke Udo
Ich habe jetzt dank Robys Hilfe einen passenden Adapter gekauft diesen habe ich schon angeschlossen und den Kessel fremdbefüllt Komischerweise funktionierte dies an beiden Anschlüssen auf den Fotos, bei dem am Druckregler etwas langsamer und bei dem direkt am Kessel ziemlich schnell.
Der Kessel war schnell gefüllt, aber zischen höre ich nix pfeifen auch nicht fragt sich wo verliert sich meine Luft
Der Vorratsdruck ist soviel ich auf dem Schema von Udo sehen kann vom Kompressor über den Druckregler, Fostschützer, Dreikreisschutzventil, in den Kessel. Gibt es in irgend einem Teil bis jetzt ein Rückschlagventil?
Vom Kessel geht die Luft laut Schema einmal aufs Kombiinstrument und auf den Bremskraftverstärker Gibt es hier ein Rückschlagventil?
Hallo Andreas,
4 Bar über Nacht --- da hilft Dir keine Fremdbefüllung, dass ist der" lauwarme Pupser der Jungfrau bei Vollmond" da hörst Du nix!!
Wenn Du den Trac abstellst und Du Dich nicht damit abfinden kannst, wenn er Luft verliert, würde ich nach und nach mit Lecksuchspray alle Anschlüsse "abklappern".
Nach dem Kompressor ist eine etwa 10 cm lange Schlauchverbindung, da würde ich anfangen!!!
4 Bar über Nacht ist nicht das eigentliche Problem--- bin nur verwöhnt weil vorher mein Trac den Druck ohne weiteres 1 Woche gehalten hat und zwar die vollen 8 bar. Jetzt nicht mal mehr 24 Std:-(
Ich werde jetzt mit ein Druckminderer in mein Adapterstück einbauen und nur, wie Zacki gesgat hat den Kessel mit 0,5 Bar unter Druck setzten und mit Lecksuchspray alles absuchen, dann werde ich hoffentlich was finden
Mit dem Schema von Harald kann ich leider nix anfangen weil ich nicht weis wie man so was liest
Zitat:Mit dem Schema von Harald kann ich leider nix anfangen weil ich nicht weis wie man so was liest
Auf dem Schema siehst du von wo nach wo welche Leitung geht und ob sie eventuell auch abzweigt.
Mein Trac verliert auch Luft, habe dann das Anhängersteuerventil neu abgedichtet, wurde besser. Jetzt zischt es nach dem Abstellen an der linken Getriebeseite/Motor. Der Druck ist nach etwa 4-5h weg, aber ich finde es nicht soooo dramatisch, kann damit leben.
Irgendwann, also in naher Zukunft, also so in 2-3 Jahren etwa, wenn ich mal Lust und Laune habe suche ich nach der Undichtigkeit ;-)
Ich vermute Kupplungspedel, der Schalter für die Zwischengänge oder ähnliches, da der Zischen etwas nachläßt wenn ich die Schiebemuffe nach unten schiebe.