Servus zusammen!
Letzte Woche haben wir mit der Restauration unseres 1300er MB-Tracs begonnen.
Dieses Vorhaben schieben wir schon seit einigen Jahren vor uns her, da der Trac viel in Gebrauch ist und die Zeit sowieso immer ein Problem ist...
Nachdem wir letzten Winter unseren 2400er Unimog restauriert haben kann nun endlich der 1300er drankommen.
Ziel ist, dass er bis zum Frühjahr zum Anbauen wieder voll einsatzfähig ist. Wir haben zwar noch einen 1300er Turbo der diese Arbeiten zur Not auch alleine machen kann, aber schließlich braucht man bei solchen Projekten auch ein kleines Druckmittel.
Den 1300er kaufte mein Vater damals als er 6 Jahre alt war. Durch eine Betriebsumsiedlung waren viele Jahre keinen vernünftigen Untersellmöglichkeiten gegeben und somit hinterlässt der ganzjährige Alltagseinsatz und das viele Drausenstehen seine Spuren. Ja, auch die Pflege wurde teilweise vernachlässigt.
Der Trac hat EHR, die große Achsübersetzung(läuft schön schnell), Heckladerkonsolen inkl. Faster-Schnellkuppler und Still Einhebelsteuerung, Scharmüller Anhängebock mit K80-Untenanhängung und Zugmaulschlitten, Frontzapfwelle, Frontkraftheber, Drehsitz und WEBASTO Aufdachklimaanlage.
Wir haben den Trac vor 2 Jahren auf einen OM366A mit Turbo umgebaut, die Pumpe bei der Firma Bichlmaier ordentlich einstellen lassen und neue Düsen verbaut. Der Motor ist mittlerweile komplett neu überholt (Kolben, Buchsen, Lager, Dichtungen etc. etc.). Leistung ist ausreichend vorhanden! Da das Herzstück durchrepariert ist muss nun der Rest noch passend dazu gemacht werden.
Geplant ist:
-Komplettzerlegung des Trac quasi fast in alle Einzelteile
-Überholung des Schaltgetriebes
-Strahlen aller Teile inkl. Rahmen und Antriebsaggregate
-Lackierung von Motor und Getrieben
-Lackierung von Rahmen
-Lackierung bzw. pulvern aller Anbauteile
-Instandsetzung der verrosteten Kabinenbleche
-Lackierung der Kabine
-Erneuerung aller Hydraulikschläuche und Bremsleitungen
-Abdichtung aller Hydraulikblöcke und Steuergeräte
-Zusätzlicher Einbau eines 2. Steuergerätes an der Front
-Erneuern der Luftkuppler und undichter Hyd.-Anschlüsse
-Kotflügel und Einstiege werden neue verbaut, vermutlich gepulvert
-...was sonst noch hinzukommt und uns einfällt...
Eigentlich würde mir in diesem Zug der einbau eines Spuhrführungssystems mit RTK-Signal und mit hydr. Lenkungssteuerung gefallen. Das würde jedoch den finanziellen Rahmen sprengen, deshalb wird das wohl erst mal nix. Wäre halt jetzt schön mitzumachen...
Gruß
Matthias
Hier noch ein Paar Bilder:
Aktuell ist die Kabine herunten und schon komplett leer. Leider gibts davon noch keine Bilder.
1993 wurde eine Konvekta Klimaanlage verbaut. Diese ist schon viele Jahre außer Betrieb und wir fahren seither mit der WEBASTO Aufdachklima.
Die alte Konvekta war noch in der Kabine verbaut und kommt jetzt komplett raus. Dort wo die Konvekta war ist original ein zweites Lüftungsgebläse. Dieses hatten wir noch im Lager und soll jetzt wieder rein.
Leider hat die Werkstatt, die damals die Konvekta eingebaut hat eine Halterung eingeschweißt.
Nun weiß ich nicht sicher, wie der Lüfter normal montiert ist. Irgendwie fehlt mir ein Halter.
Hier mal Bilder vom Dach ohne Lüfter und einmal mit dem professorisch reingehängten Lüfter.
Wer kann mir helfen? Vielleicht hat ja jemand ein passendes Foto von der Konstruktion zur Hand...
Letzte Woche haben wir mit der Restauration unseres 1300er MB-Tracs begonnen.
Dieses Vorhaben schieben wir schon seit einigen Jahren vor uns her, da der Trac viel in Gebrauch ist und die Zeit sowieso immer ein Problem ist...
Nachdem wir letzten Winter unseren 2400er Unimog restauriert haben kann nun endlich der 1300er drankommen.
Ziel ist, dass er bis zum Frühjahr zum Anbauen wieder voll einsatzfähig ist. Wir haben zwar noch einen 1300er Turbo der diese Arbeiten zur Not auch alleine machen kann, aber schließlich braucht man bei solchen Projekten auch ein kleines Druckmittel.
Den 1300er kaufte mein Vater damals als er 6 Jahre alt war. Durch eine Betriebsumsiedlung waren viele Jahre keinen vernünftigen Untersellmöglichkeiten gegeben und somit hinterlässt der ganzjährige Alltagseinsatz und das viele Drausenstehen seine Spuren. Ja, auch die Pflege wurde teilweise vernachlässigt.
Der Trac hat EHR, die große Achsübersetzung(läuft schön schnell), Heckladerkonsolen inkl. Faster-Schnellkuppler und Still Einhebelsteuerung, Scharmüller Anhängebock mit K80-Untenanhängung und Zugmaulschlitten, Frontzapfwelle, Frontkraftheber, Drehsitz und WEBASTO Aufdachklimaanlage.
Wir haben den Trac vor 2 Jahren auf einen OM366A mit Turbo umgebaut, die Pumpe bei der Firma Bichlmaier ordentlich einstellen lassen und neue Düsen verbaut. Der Motor ist mittlerweile komplett neu überholt (Kolben, Buchsen, Lager, Dichtungen etc. etc.). Leistung ist ausreichend vorhanden! Da das Herzstück durchrepariert ist muss nun der Rest noch passend dazu gemacht werden.
Geplant ist:
-Komplettzerlegung des Trac quasi fast in alle Einzelteile
-Überholung des Schaltgetriebes
-Strahlen aller Teile inkl. Rahmen und Antriebsaggregate
-Lackierung von Motor und Getrieben
-Lackierung von Rahmen
-Lackierung bzw. pulvern aller Anbauteile
-Instandsetzung der verrosteten Kabinenbleche
-Lackierung der Kabine
-Erneuerung aller Hydraulikschläuche und Bremsleitungen
-Abdichtung aller Hydraulikblöcke und Steuergeräte
-Zusätzlicher Einbau eines 2. Steuergerätes an der Front
-Erneuern der Luftkuppler und undichter Hyd.-Anschlüsse
-Kotflügel und Einstiege werden neue verbaut, vermutlich gepulvert
-...was sonst noch hinzukommt und uns einfällt...
Eigentlich würde mir in diesem Zug der einbau eines Spuhrführungssystems mit RTK-Signal und mit hydr. Lenkungssteuerung gefallen. Das würde jedoch den finanziellen Rahmen sprengen, deshalb wird das wohl erst mal nix. Wäre halt jetzt schön mitzumachen...
Gruß
Matthias
Hier noch ein Paar Bilder:
Aktuell ist die Kabine herunten und schon komplett leer. Leider gibts davon noch keine Bilder.
1993 wurde eine Konvekta Klimaanlage verbaut. Diese ist schon viele Jahre außer Betrieb und wir fahren seither mit der WEBASTO Aufdachklima.
Die alte Konvekta war noch in der Kabine verbaut und kommt jetzt komplett raus. Dort wo die Konvekta war ist original ein zweites Lüftungsgebläse. Dieses hatten wir noch im Lager und soll jetzt wieder rein.
Leider hat die Werkstatt, die damals die Konvekta eingebaut hat eine Halterung eingeschweißt.
Nun weiß ich nicht sicher, wie der Lüfter normal montiert ist. Irgendwie fehlt mir ein Halter.
Hier mal Bilder vom Dach ohne Lüfter und einmal mit dem professorisch reingehängten Lüfter.
Wer kann mir helfen? Vielleicht hat ja jemand ein passendes Foto von der Konstruktion zur Hand...