Beiträge: 31
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
24.04.2013, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 20:12 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
an meinem 1300 turbo ist das Anhängerbremsventil undicht. Die Luft kommt unten aus der Membrane. Verbaut ist ein Knorr AB2818, welches es laut Daimler und Knorr nicht mehr gibt.
Als Nachfolger wurde mir das 0481061226 von Knorr geliefert. Ist dies das richtige Ventil ? - Laut Knorr ist darin ein Abreißschutz verbaut, welchen das AB 2818 nicht hat..
Oder gibt es eine Möglichkeit das AB2818 wieder dicht zu bekommen ?
Vielen Dank.
gruß
Mike
Beiträge: 417
Themen: 85
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
2
Servus Mike,
bei Nutzfahrzeuge Kindermann hab ich das Anhängerbremsventil gesehen,
es ist allerdings von Wabco, aber ist baugleich mit dem verbauten von Knorr und auch im Vergleich zur Mercedeswerkstätte günstiger!!!
Bremsventil Wabco Nr. 973 002 402 7
Gruß Stefan
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
...nur kurz zur Erklärung
Anhängersteuerventil sitzt in der Zugmaschine, denn es steuert ja den Anhänger an.
Anhängerbremsventil sitzt im Anhänger, denn es bremst ja den Anhänger.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
27.04.2013, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013, 11:56 von
Brüllrohr67.)
...jou, die Steuerung der Betriebsbremse im Anhänger (Anhängersteuerung) wird vom Zugfahrzeug aus durch das Anhängersteuerventil vorgenommen. Das Anhängersteuerventil wird von der Betriebsbremsanlage und der Feststellbremsanlage aus angesteuert.
Das Zugfahrzeug ist durch zwei Leitungen mit dem Anhänger verbunden: Die Bremsleitung (gelb) und die Vorratsleitung (rot).
Reißt die Bremsleitung ab und die Vorratsleitung nicht, wird der Anhänger erst gebremst, wenn in der Vorratsleitung der Druck sinkt. Reißen beide Leitungen, so löst das Anhängerbremsventil die Abbremsung des Anhängers aus.
Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 10 Tonnen sind immer mit einem ABS ausgerüstet:
greetz
Beiträge: 31
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Bei Wabco wird die Nr. 973 002 402 7 als Anhängersteuerventil geführt. Von der Seite aus sollte es ja passen.
Ich werde mir mal einen Schaltplan vom Ventil schicken lassen.
Vom AB 2818 habe ich schon einen dann kann ich diese vergleichen.
Das Wabco Ventil sieht dem Knorr schon sehr ähnlich, vielen Dank Stefan für die Info.
Gruß´
Mike
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
27.04.2013, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013, 13:34 von
Hartmut.)
Mensch Thorsten, so fundierte und vor allem lange Beiträge ist man von dir ja garnicht gewohnt!
Find ich gut, weiter so...!
(27.04.2013, 11:55)Brüllrohr67 schrieb: Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 10 Tonnen sind immer mit einem ABS ausgerüstet:
Nur das stimmt nicht, wenn ABS = Antiblockiersystem heißen soll.
Zumindest im landwirtschaftlichen Sektor.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 31
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
Hallo Daniel,
Ich habe das neue schon da.
Es ist halt nur von der Anordnung der Anschlüsse ein wenig anders. Da werde ich ein wenig die Leitungen andern müssen.
Danke für die Erläuterung zum Arbeitsschutz, ist ja schon nicht ganz unwichtig..
Gruß
Mike
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
0
Guten Abend,
mich hat es jetzt auch erwischt, Anhängersteuerventil defekt am 1600er.
Der einzige Grund warum das alte Thema nocheinmal aufgreife:
Das alte Knorr Ventil wurde einkreisig pneumatisch angesteuert, das neue von 2 pneumatischen Kreisen.
Habt ihr beide Betriebsbrems-Steueranschlüsse (41 und 42) verbunden, oder nur den Entlüftungsstopfen von dem alten Ventil auf den Eingang 42 geschraubt?
Die Vorrat-Leitung muss natürlich auch geändert werden, wegen dem Abreißschutz...
Viele Grüße
Chris
Beiträge: 100
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Moin,
wie ist das Ganze nun gelöst worden, ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Gruß
Frank
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
21.07.2022, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2022, 15:49 von
Hartmut.)
Wenn am Zugfahrzeug nur eine Luftbetätigte 1 Kreisbetriebsbremsanlage eingebaut ist, dann gehört auch nur ein Anschluss am Anhängersteuerventil angeschlossen.
Der andere Anschluss gehört dann mit einem Entlüfter versehen.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9332&pid=228465#pid228465
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 100
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Top,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Frank
Beiträge: 100
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Moin,
so, den Entlüfter habe ich, jetzt muß ich nur noch wissen, wie ich die Vorratsleitung ändern muß.
Gruß
Frank