Beiträge: 200
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
4
13.03.2015, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015, 21:47 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
Ich war heute mit dem 1300er EZ 1978 und der Spritze unterwegs.
Als ich am Acker war und das Gestänge anheben wollte, ging das nur schwer.
D.h. mit viel Drehzahl und mehrmals betätigen des Steuergerätes hatte ich es dann endlich oben. Ausklappen ging ganz normal.
Dann beim einklappen die selbe Prozedur.
Beim nächsten Fass das selbe. Außer das sich dann garnichts mehr gemuckt hat. Auch der HKH geht nicht mehr hoch.
Jetzt meine Frage:
Ist die Pumpe kaputt oder gibt es irgendwo ein DBV das spinnen könnte?
Ach ja, Keilriemen sind stramm und Öl ist auch genug drin.
Gruß
Uli
Beiträge: 345
Themen: 16
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
7
Hallo zusammen,
also, bei meinem 1300er hat sich vor Jahren auch mal die Hydraulikpumpe beim Pflügen verabschiedet:
ein paar Stunden vor dem Totalausfall dachte ich mir schon ein paar mal, dass irgendwie die Hydraulikleistung nicht mehr so toll ist,
aber dann hat sich die Pumpe plötzlich von jetzt auf gleich verabschiedet.
Mußte den Pflug in der Furche auf dem Feld abbauen, da ging nichts mehr !
Daheim habe ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt, da war jetzt nicht
wirklich ein Schaden an der Pumpe zu sehen, trotzdem war die Pumpe
Schrott !
Neue Pumpe, ( gleich eine mit etwas mehr Förderleistung ) Filter und Öl, und nach 2 Tagen gings weiter mit dem Pflügen.
Gruß
Hans
Beiträge: 107
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
hallo Ulli
Ich vermute du hast in der Leitung zum Anheben des Balkens ein Drosselventil verbaut.
Hat das zu wenig Durchgang? Ist das einstellbar?
Deine Hydraulik im Trac ist vermutlich ok
Probiere ein anderes Gerät mit Hydraulikanschluß
Grüße
Norbert
1 Mb trac 1100
Beiträge: 570
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
9
Hallo Norbert
Ist aber Komisch da der HKH auch nicht mehr hoch geht.
Entweder ist die Pumpe hinüber oder der Saugschlauch vom Tank zur Pumpe innerlich zugequollen. Das die pumpe kein oder zu wenig oil bekommt. Oder das DBV in der Eingangsplatte ist im Offenen Zustand hängengeblieben oder verkantet so dass der druck über das Ventil zum Teil abgebaut wird. Dann müssten jedoch Strömungsgeräusche in der Kabine hörbar sein
Gruss Andi
Beiträge: 192
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
5
Hallo zusammen,
ich habe eine Original Eckerle Innenzahnradpumpe von Till bezogen, wie auch das SV 158 Steuerventil. Bin sehr zufrieden damit, vor allem fand ich es Klasse das mich ein Mitarbeiter anrief, das ich das Steuerventil doch vermutlich auch für einen MB-trac benötigte und der bestellte Bedienhebel hiefür nicht ohne weiteres passen würde, man aber einen passenden liefern könne, der nicht im Online-Shop zu finden sei. Der Preis war im übrigen damals durchaus Konkurenzfähig zu den zahlreichen "passend für" Angeboten...
Hier der aktuelle Link:
http://shop.tillhydraulik.de/advanced_se...ds=mb+trac&XTCsid=9feac32ef0f03408899cbc95c694fc5e
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Beiträge: 200
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
4
Ich nochmal,
Habe eben eine neue Pumpe bei meinen "Hydraulikpartner" bestellt.
Ist ne Rexroth Pumpe. Kostet 585€ + MwSt abzüglich meiner Prozente.
Hab auch beim Daimler angefragt. Liste 1100 und ein paar zerquetschte plus MwSt abzüglich punke. Also das doppelte.
Danke noch mal für die links mit den Vergleichsnummern!
Morgen werde ich sie dann einbauen und hoffen das alles wieder läuft.
Gruß
Uli
Beiträge: 200
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
4
Hallo zusammen,
Neue Pumpe ist eingebaut und alles funktioniert😄.
Danke nochmal für die Tipps.
Gruß
Uli der anfängt für Rüben vorzuarbeiten.