(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2015, 17:35 von Hartmut.)
Hallo Trac-Gemeinde,
jetzt hab ich mir doch zu Weihnachten eine Fronthydraulik gegönnt. Zwar gebraucht, aber vollkommen in Ordnung.
Nun meine Frage: kennt jemand diese Hydraulik und kann mir sagen, welches Gewicht diese anheben kann? Wäre doch echt blöd, wenn ich jetzt einen Frontpacker kaufen würde, der zu schwer für die Hydraulik ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2015, 19:50 von dsm.)
Moin Marco,
wenn ich mir die Hydraulikzylinder so anschaue, werden die mehr heben, als die vordere Federung verkraftet. Was für einen Trac hast und an was für einen Packer hast Du gedacht?
In der Regel ist eher das Gewicht nicht der begrenzende Faktor, sondern die Ausladung nach vorne. Durch den Hebelarm kommt einiges zusammen. So habe ich die Erfahrung mit einem nicht gerade schweren Frontschwader gemacht, der rund 2,5 m nach vorne baut.
Kannst Du den Packer nicht einfach vor dem Kauf testen?
Gruß Dirk
ich habe einen 1300er Bj. 79. Einen Packer habe ich konkret noch nicht ins Visier genommen, aber die meisten haben bei 3m Breite ein Gewicht um die 1.200-1.400 kg. Mir scheint von der Kinematik der Angriffswinkel der Hubzylinder nicht optimal zu sein, dafür packen sie aber die Schwinge weit vorne!
Vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Bauart an seinem Trac verbaut und kann mir berichten, was man damit alles anstellen kann.
Ich habe einen Sauerburger 3m Mulcher mit gewogenen 1200kg und da ist noch lange kein der Hubkraft, aber das Ende der Federn, mehr würde ich nicht reinhängen.
Grüße Jochen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden
Der Frontkraftheber hebt locker den Trac hinten hoch!
An der Einzylinder Fronthydraulik kannste ja schon locker ein 3m Trommelmähwerk fahren....
ich habe mit der oben gezeigten Fronthydraulik Schon unseren Silowolf Frontreifenpacker gefahren, und der hat ganz vorne drinn noch 600 kg gewicht...
Dann liegt die Federung wohl auf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 00:12 von AMilz.)
Servus Berni,
das ist etwas zu optimistisch. Der Kraftheber mit den senkrechten Zylindern hebt laut "Neuerungen 1987" 2,9 t. Die bisherige Ausführung ist mit 2,0 t angegeben.
Danke, dann werde ich ja wohl einen Frontpacker locker dranhängen können.
Habt Ihr Erfahrungen mit Frontpackern? Was könnt Ihr empfehlen. Wir haben hier sehr "anhänglichen" Boden und der Trac tut sich mit der 3m Lemken Sämaschine dann doch eher schwer , den frisch gepflügten Boden verstopfungsfrei zu "bedrillen". Da müsste ein Frontpacker, der die Schollen schon mal zerkleinert, helfen, oder?
ich habe die gleiche Fronthydraulik an meinem 1300er. Kann ich bestätigen, daß Du mit dem Heben eines 3m Frontpackers keine Probleme bekommen wirst (ich denke, mindestens 2 Tonnen Hubkraft kommen hin). Allerdings haben sich bei mir an den Haken immer die Stifte beim Drücken des Packers verbogen. Somit habe ich mittlerweile Fanghaken verbaut.
Ich fahre einen Frontpacker mit 700er Ringen und Zinken davor. Funktioniert gut auf lehmigen Boden. Auf eher sandigem Boden kann ich Ihn nicht komplett absenken, da er sonst zu tief einsinkt und das Saatbeet zu feinkrümlig wird (brauch ich dort eigentlich nur, um beim Säen den Anschluss zu haben).
Was ich damit sagen will, ist, daß es aus der Ferne schwierig zu sagen ist, welcher der optimale Packer für Deinen Boden ist. Ich würde mich hier mal eher an den Nachbarn und deren Erfahrungen orientieren.