Servus
nochmal was zu den Fürherscheinklassen.
Wer einen alten 3er Führerschein hat kann diesen auf die neuen Führerscheinklassen umschreiben lassen. Soweit nichts neues.
Mann sollte aber aufpassen, dass auch wirklich alle Klassen in den neuen Führerschein eingetragen werden und nichts vergessen wird. Die neunen Klassen die man mit dem alten 3er Führerschein bekommt lauten: B BE M L T C1 C1E und CE79 (gibt es so als neue Klasse nicht)
B: Auto
BE: Auto mit Anhänger über 750kg
M: Mofa, Roller und so Kleinkram
L: Traktoren bis 25 oder 32km/h weiß jetzt nicht genau
T: Traktoren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 60 km/h aber nur zur Land- und Forstwirtschaftlichen Nutzung
C1: LKW bis 7,5 Tonnen mit Anhänger bis 750 kg
C1E: LKW bis 7,5 Tonnen mit schwereren Anhängern
ich weiß jetzt nicht genau wo der Unterschied zum CE79 ist aber soweit ich weiß bleibt der CE79 nur bis zum 50. Geburtstag und muss dann mit dem Gang zum Arzt verlängert werden.
Weil man ja den C1 und C1E bei der Umschreibung bekommt,
darf man auch einen Trac mit 40 km/h fahren auch wenn der T auf Landwirtschaft beschränkt ist.
Mit dem alten 3er Führerschein durfte/darf man ja 7,5 Tonnen + 10 Tonnen Anhänger fahren, aber nur Züge bis drei Achsen. Das hat ja dazu geführt dass es so lustig Sattelschlepper mit 17,5 Tonnen zul.GG gab.
Soweit ich weiß, wird die Auchsbeschränkung mit der Umschreibung auf die neunen Klassen aufgehoben, weil die neuen Klassen generell keine Beschränkung auf Achsen kennen.
Ich hoffe ich hab jetzt ein bischen was zur Entwirrung bei der Führerscheinfrage beigetragen und nicht das Gegenteil bewirkt.
Gruß Wolfgang