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Hallo Einspritzpumpenfreunde,
ich wollte schon länger mal das Thema anschneiden aber es ist ganz gut das das jetzt jemand anderes macht.
Zum einen ist es wirklich sehr schade das Rüdiger Schramm nicht mehr unter uns ist, denn er war wirklich eine Koryphäe auf seinem Gebiet und wusste wohl wie kein anderer sein Handwerk.
Das trotzdem noch weiter Pumpen kaputt gehen weiß sicher jeder und die Frage nach einer "gleichwertigen" Alternative ist sicher mehr als berechtigt.
Da ja fast alle mich kennen weiß sicher der eine oder andere das ich seit Anfang des Jahres bei einem Bosch Dienst bin und auch seither mit dem Thema Pumpen zu tun hab!
Zum einen gehört sicherlich eine gute Ausrüstung und die Erfahrung dazu sprich Pumpenprüfstand, die ganzen Werte und auch Zugang zu älteren Ersatzteilen die oftmals bei Bosch nicht mehr erhältlich sind.
Da ich viel mit der Kostengeschichte von Pumpenüberholung zu tun habe kann ich hier schon einiges Kund tun.
Bei einer normalen Überholung werden die Verschleißteile wie Nockenwellenlager, Förderpumpe, Buchsen und Hebel im Regler ausgewechselt alles neu abgedichtet und die Pumpe am Prüfstand eingestellt. Hier kann ma so ganz grob von Kosten im Bereich von 600-800€ ausgegangen werden, natürlich + Merkel.
Sollten Pumpenelement verschlissen sein wird's natürlich teurer, je nachdem ob 4, 6 oder mehr Zylinder.
Bei uns wird jede Pumpe die zur Reparatur kommt zerlegt, begutachtet und bewertet was unbedingt getauscht werden muss und was noch in der Pumpe bleiben kann außer der Kunde will alles neu haben weil er sagt "das Ding muss laufen".
Vorher die genauen Kosten zu bestimmen ist nahezu unmöglich!!!
Wir besitzen 2 ausgebildete Dieseltechniker, wobei einer davon wirklich ABSOLUT fit ist... Jeder der mit ihm schon zu tun hatte kann dies bestätigen! Er hatte jahrelang nur Pumpen instandgesetzt und kommt aus der Nähe von Hartmut, ist aber seit 12 Jahren bei uns im Betrieb.
Zu den von Rüdiger Schramm empfohlenen Düsen kann ich auch was sagen: Er empfiehlt eine 5 Loch Düse von Monark die den Kraftstoff feiner zerstäubt was den großen Vorteil hat das der Motor anfangs nicht blau raucht. Beim Kaltstart kondensiert viel Kraftstoff an den Zylinderwänden und kann aufgrund der Tropfengröße nicht bzw. nur unzureichend verbrannt werden was diesen blauen Qualm anfangs zu Folge hat. Stefan Mannel kann hier sicher noch auch einiges dazu beitragen, er hatte innigen Kontakt mit Rüdiger und auch mir diese Einsätze besorgt. Da diese noch nicht eingebaut sind, werde ich am Montag prüfen ob Monark diese noch liefern kann da wir viel von denen bekommen sicher kein größeres Problem.
Da ich erst seit Anfang des Jahres bei diesem Bosch Dienst bin hatte ich vor 2 Jahren meine Pumpe auch bei Stefan Weddige.
Er gibt die Pumpen weiter an einen Bosch Mann der diese dann überholt. Leider konnte man keinen Kontakt zu ihm persönlich herstellen was sicherlich seinen Grund hat.
Die Transparenz hatte echt etwas gefehlt, daran muss noch gearbeitet werden, ich habe nie genau erfahren was gemacht wurde.
Qualität hatte gepasst, Kosten möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben, aber gerne per PN.
Das ist meine Erfahrung die ich hierzu beitragen möchte!!!!
Keine Kritik!!!
Zum Umbau des Reglers was die Drehmomentsteigerung zur Folge hat muss ich mich erst noch schlauch machen, da ja viele ihrem Trac gerne etwas leben einhauchen wollen und die "Bearbeitung" der Pumpe nur deswegen ansteht wie es damals auch bei mir war.
Kaputt war ja soweit nichts... Dazu berichte ich Weiter!!!
Warum dieses Thema nun in Landtechnik allgemein verschoben wurde verstehe ich allerdings nicht, Tobi hatte doch nach seinem MB Trac gefragt und es dreht sich doch hauptsächlich um die Trac´s und deren Pumpeninstandsetzung bzw. Überholung oder Leistungsoptimierung???
Ich hoffe ich konnte was sinnvolles zum Thema beitragen...
Wolfi
Grüße Wolfi
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(01.11.2014, 20:26)Wolfi-Nö schrieb: Warum dieses Thema nun in Landtechnik allgemein verschoben wurde verstehe ich allerdings nicht, Tobi hatte doch nach seinem MB Trac gefragt und es dreht sich doch hauptsächlich um die Trac´s und deren Pumpeninstandsetzung bzw. Überholung oder Leistungsoptimierung???
Das kann ich dir erklären...
Es soll auch noch andere Fahrzeuge geben, die über einen Motor mit Einspritzpumpe verfügen.
So eine ESP ist ja auch was ziemlich allgemeines.
Wenn das Thema nachher dahingehend erweitert wird, was man wo an der Pumpe für den MBtrac umbauen kann/muss, dann kann es auch wieder in den MBtrac Technik Bereich...
Gruss Hartmut
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Moin Tobi,
da kann ich dir helfen: das bringt was!!
Mein 900 hat ja auch die optimierte Pumpe drin. Wollte nicht viel mehr Leistung, aber von unten aus hat es den Kleinen immer etwas gefehlt... Passt jetzt alles. In Kiekbusch hatte er sagenhafte 72 ps an der Bremse, in Schemmern sind es auf einmal 87 gewesen. Immerhin mehr als bei Hartmut, der hat ja nur 80 (kW....) auch mit der gleiche Pumpenkur.
Fazit: schönste Vergleich ist beim Rundballentransport: Gespann ist um die 25 Tonnen. Früher musste man an jeder Kreuzung oder 90 grad Kurve neu anfangen, jetzt muss man nur runterschalten weil im hochsten Gang bei Standgas die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist.... Fahren macht jetzt richtig Spaß!
Groeten,
Benno
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Hey Benno
Das hört sich ja vielversprechend an und nach genau dem was ich suche! Nun zur Frage aller Fragen was hat dich der Spaß gekostet bzw. mit wieviel muß man Rechnen wenn man davon ausgeht ,daß die Pumpe nicht mehr IO ist.
Ihr könnt mir auch gerne ne PN schreiben wenn Ihr die Preise nicht veröffentlichen möchtet
Grüße
Tobi
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03.11.2014, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2014, 11:46 von
Brüllrohr67.)
...wie bereits treffend erwähnt wurde, istauch mir als Hobby-Tracer dieser "Spaß" eine rd. vierstellige Investition nicht wert, weil detailliert analysiert:
- ich das in diesem Leben nie wieder herausfahre
- keinen 700er Sauger fahre u. massiv mit Gegenwind kämpfe, oder aber noch 5-Scharig pflügen muß, etc.
- Diesel zur Zeit fast schon historisch günstig ist!
- nicht gesagt ist, das solch eine "Optimierung" IMMER auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zur Folge hat...
- zum Anderen, ich mir nicht zu schade bin, mir eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, um die Reglerfeder vom FKR, die Mengenschraube u. die Anschlagschraube vom Reglerhebel "anzupassen"!
- Und wenn dann am Ende etwas mehr Spritzigkeit, bei 20, 25PS Mehrleistung u. 7-10km/h mehr Vmax, ca. 2-3 ltr. Mehrverbrauch pro h herauskommen, ist es mir auch recht...
greetz
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03.11.2014, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2014, 22:00 von
Wolfi-Nö.)
Hallo Pumpenfreunde,
Thorsten hat es schon sehr treffend auf den Punkt gebracht...!
Jeder muss sicher selber wissen wieviel einem der Spass wert ist, ob es sich für einen lohnt sowas zu machen ohne das z.b. an der Pumpe was kaputt ist und sie eh zum Instandsetzer muss und eine Optimierung bzw. Anpassung gleich mitgemacht werden soll.
Wer oder was hier rumjault wird kann ich allerdings nicht nachvollziehen!
Die Frage ist doch sicher auch, was ist ein gerecht fertiger Preis, was Wucher oder was noch im Rahmen?
Wir suchen hier eine Möglichkeit für die weggefallene Quelle Rüdiger Schramm zu suchen der TOP Arbeit zum TOP Preis Leistungsverhältnis gemacht hat und leider weggefallen ist!!!
Neues gibt's von den Düsen:
die von Schramm favorisierte Fünflochdüse von Monark made in Germany können wir bestellen. Rüdiger hatte diese durchweg eingebaut und gute Ergebnisse bzw. Erfahrung damit gemacht.
Ich lass das mal so stehen,
Wolfi
Grüße Wolfi
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@Frank, wie hast du denn dann den FB eingestellt...?
Grüße Wolfi
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