Beiträge: 35
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
30.12.2013, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 19:49 von
Hartmut.)
Kann man einen Mb Trac 1100 Bj 82 Baureihe 442 mit einem Turbolader zu einem 1300 er aufrüsten ?
Sind noch andere Unterschiede zwischen den Modellen ?
Gruß Klaus
Beiträge: 532
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
Hallo, ich weis das die Trac´s der 442/443 Baureihe annähernd alle gleich sind! Unterscheiden sich om 352A (1300/1500) und der normale om352 (1100) nun voneinander? Vieleicht anderer Kopf oder anders gehärtete Teile? Oder kann ich wirklich bedenkenlos aus einem 1100 443 mit anderem Tritt und großen Felgen einen 1500 er machen nur durch den Turbo? Nur theoretisch da ich Kaufinteresse habe mir aber der Müde Krieger mit 110 Sauger PS zu träge wäre! NATÜRLICH bleibt er wenn außen orginal!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
Hallo Klaus,
eine erhebliche Anzahl der insgesamt kleinen Stückzahl an 442 dürfte inzwischen bereits "aufgerüstet" sein.
Angesichts des Umstandes, dass dies aber einer der wirklich seltenen MBtrac ist, sollte man eher am Erhalt des O-Zustandes interessiert sein.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Das steht ja schon in der Fahrgestellnummer, das es "nur" ein 442 ist...
Aber 442 mit der Seitenlüftung sind auch schon selten!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Mir sind keine Unterschiede bekannt!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 532
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
16.01.2014, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 18:47 von
900t.)
Ja das denke ich nämlich auch! Aber weswegen hat DB nicht gleich von Anfang an alle GROßEN als 443 deklariert? Heute kam es noch besser,mir wurde von einem 442/ 1100 abgeraten weil nach der Aussage die Achsen schwächer ausgelegt sind als bei 1300/1500! Wie kommt man auf solche Ideen? o.o
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
Beiträge: 532
Themen: 38
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
17.01.2014, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 19:46 von
900t.)
Hallo,habe momentan dringendes Kaufinteresse an einem Mb-trac 442 /1100 große Baureihe! Habe gehört das sich Getriebe und Achsen zum 443/1300 und 1500 unterscheiden? Ich wäre sehr dankbar um eine Richtige und ehrliche Antwort da dieses mein Kaufkriterium ist! Stimmt diese Aussage, oder sind Achsen ,Getriebe und Natürlich Fahrgestell wirklich zu 100% gleich mit den 443ern? Angeblich soll das Getriebe vom 442 schwächer ausgelegt sein!
MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!
MFG Rupert
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
17.01.2014, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 20:08 von
Hartmut.)
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: Also das Getriebe und das Fahrgestell ist soweit ich weiß das gleiche wie am 1300er.
Ja genau
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: An den Achsen kann ich mir nur vorstellen das er die langsame Übersetzung noch drin hat. Die 1100er kamen ja schon 1976 mit den 1300er raus. Bis 82-83 hatten diese Tracs dann die langsame Übersetzung der Achsen.
Ist nicht Baujahrabhängig, sondern es war alles SA.
Meist aber langsame Achse, da hast du recht!
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: Auf 40 Km/h kommst du damit aber auch gut
Mit 34 Zoll und langsam Achse sogar auf 50 km/h
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: Während 1500er ja erst 1981 raus kamen.
Der kam schon 1980
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: Diese hatten dann die schnelle übersetzung.
Nein, das stimmt nicht, das war auch alles SA!
Aber ja, vermehrt findet man die schnellen Achsen bei den MBtrac 1500!
(17.01.2014, 19:59)Noxus13 schrieb: Aber die achsen sind alle gleich stark und sonst identisch, nur die Übersetzung ist halt ne andere.
Da hast du recht!
Erst ab 10/1984 gab es dann die etwas stärkere Hinterachse, zumindet im Planetensatz (breitere Achse, breitere Zahnräder)
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 70
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
1
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Für die großen Tracs hat Mercedes nur ein Getriebe verbaut das in 1100-1500 drin ist.
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
17.01.2014, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2014, 20:12 von
Hartmut.)
Nein, 2!
In allen Knicknasen das UG 3/40, in der neuen Baureihe dann bis Baujahr 1989 auch das UG 3/40, und danach dann das UG 3/65
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!