(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 21:05 von Hartmut.)
Hallo
Ich habe an meinem 800 Bj. 1978 vorne noch die alten Hydraulikkupplungen dran. Diese sind aber nicht mehr dicht, also müssen ausgetauscht werden. Am liebsten wollte ich nicht die Originalen wieder anbauen. Was habt Ihr dort gemacht? Am liebsten wollte ich die normale Abreißkupplungen anbauen. Damit die aber richtig funktionieren, muss da natürlich ein Stück Hydraulikschlauch dran. Leider ist es da vorne eine wenig eng, geht das trotzdem? Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich? Vielleicht mit Foto, dann kann man das am besten sehen.
ich habe direkt hinter der Kabine die Rohrleitungen durchgeschnitten und eine Ermeto-Verschraubung auf Schlauchleitung als Übergang genommen, ganz einfach und von den Kosten überschaubar. Achte nur drauf das die Schläuche nicht scheuern können, also gut befestigen!
hatte vorne nur 2 Leitungen. Diese habe ich hinter dem Schneidring abgeschnitten und neue Kupplungen mit Schottanschluß angeschraubt. Dafür habe ich eine Metallplatte (Abreißhalter) angefertigt, 4 19mm Löcher gebohrt, Kupplungen festgeschraubt und dann die bisherigen Ermeto-Rohre verschraubt. Für die beiden anderen Kupplungen habe ich Rohre vom Steuergerät, welches noch keine Doppelbelegung hatte, nach vorne verlegt und auf die gleiche Weise wie die alten Anschlüsse verschraubt. Sofern Du Bilder haben möchtest, nur kurz melden.
Ich habe mich entschlossen einfach die Kupplungen aus zu tauschen. Kann mir einer sagen, welches Gewinde und welche Gewindegröße die originalen Kupplungen haben? Möchte nicht die originalen verbauen, sondern die einfachen wie man sie überall bekommen kann.
Gewinde M 18 x 1,5 (L12 = Rohr-Außendurchmesser). Sofern Du Abreißhalter verwenden willst, solltest Du Steckkupplungen mit Schottanschluß kaufen. Sinnvoll sind auch farbige Staubdeckel zum Klappen. Auf dem beigefügten Bild siehst Du gelbe und grüne Klappen entsprechend der farblichen Gestaltung der Steuerhebel an den Ventilen. Hab dies auch bei den hinteren Kupplungen so gemacht.
wieso willst Du denn keine originalen Kupplungen verwenden? Ich möchte demnächst Anschlüsse nach vorne legen und hatte mir vorgenommen, originale Kupplungen zu finden. Vielleicht keine gute Idee?
die Muffen mit Nase, sind wohl die, die du meinst, sind fast doppelt so teuer wie normale Verschraubungen. Zudem habe diese Innengewinde (vgl. Hytec-Hydraulik S. 94) und daher dürfte der Anschluß umständlicher sein.
Hallo alle, die zu diesem Thema geschrieben haben,
in diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage und Bitte, die vielleicht einer von Euch beantworten kann.
Ich habe derzeit noch keine Hydraulikkupplungen vorne, würde die aber gerne möglichst originalgetreu montieren. Wie sieht der Original-Halter für 2 oder 3 Paare Hydraulikkupplungen vorne aus? Wo sind die Kupplungen montiert? Und wie kommen die Leitungen von den Steuerventilen dorthin?
Bilder sagen mehr als tausend Worte ... wenn also einer von Euch Bilder einstellen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
Hallo Christoph,
für welchen Trac brauchst Du die Leitungen?
Habe noch ein Paar vom 65/70, dürften auch beim 800ter und 900ter passen.
Kann ich dir zukommen lassen.