(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013, 21:09 von Hartmut.)
Hallo Forumsmitglieder,
an meinem 1300turbo habe ich am Getriebe in Fahrtrichtung links ein Ventil sitzen. Ist dies das Umschaltventil für den 4/5 Gang ?
Ich habe das Problem das an dem Ventil in Fahrtrichtung vorne Luft entweicht.. man hört es wenn der Trac steht..
Kann man das Ventil abdichten, oder muß es ausgetauscht werden ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013, 08:37 von Hobbyfahrer.)
Hallo Mike.
Ich habe letzten Winter ebenfalls das Umschaltventil getauscht, bei mir kam die Luft permanent aus dem Entlüftungsschlauch raus.
Der Preis lag damals bei mir bei knapp 80€, da habe ich nicht lange überlegt.
Der Wechsel des Ventil´s ist ein wenig gefriemel aber es geht von unten ganz gut.
Ich würde dir empfehlen, den Schalter der Fahrgassenanzeige gleich mit zu tauschen. Laut Aussage von mehreren MB-Händlern gehen der Schalter und das Ventil meist im gleichen Zeitraum kaputt.
Gruß Thomas
PS: Berni hat recht - vorher natürlich klären, ob sicher das Ventil undicht ist.
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal ein Foto angehängt, gemacht aus der Perspektive von Unten vorne mit Blick auf das Ventil. Dort wo die Dunkel schwarze Stelle ist, kommt die Luft raus. Es sieht so aus, als wenn das Ventil von vorne an das rechteckige Gehäuse welches am Getriebe angeflanscht ist, verschraubt ist.
Über dem Fentil geht ich denke es ist das Schaltgestänge in das Gehäuse..
Ist dies das Ventil von dem Ihr gesprochen habt ? Lässt sich dieses problemlos tauschen ?
Hat vielleicht einer von euch sogar eine Teile Nr. zur Hand ?
Zur Sicherheit habe ich zwei Bilder angehängt, nicht das wir aneinander vorbei reden.
Auf dem ersten Auszug ist das Getriebe im Zusammenbau zu sehen. Dein benötigtes Ventil sollte das Bauteil sein, an welches die beiden Schläuche vom Umschaltzylinder hingehen/weggehen.
Auf der Explosionszeichnung siehst du das ganze nochmals genauer. Dort hat das Ventil die Pos. 98 -> DB Art. Nr. A 004 997 02 36 - Vier/Zweiwegeventil.
Da dürfte das 4/2Wegeventil undicht sein.M8x25 mit 23Nm anziehen.
Aber!,-beim Umschalten muss auch die Luft entweichen um Schalten zu können!,-oder geht hier permament Luft verloren?
Hmmm.... und irgendwas stimmt bei dir hier nicht,-in meinen Unterlagen ist immer ein Deckel mit kurzem Schlauch mit abgebildet,-der bei dir fehlt.
Außerdem würde ich mal prüfen ob die Luftpresser noch gut sind und nicht nur Motorenöl in den Druckluftkreis beimischen.Die Rußpartikel sind auf die Dauer nicht förderlich für die Dichtungen.
Wenn du gleich bei der Sache bist könntest du auch die Schalter für Gassenanzeige und Motordrehzahlreduzierung kontrollieren/erneuern.
es geht hier permament Luft verloren. D.h. wenn der trac steht und aus ist, entweicht dort auch Luft..
Wo ist denn der Schalter für die Gassenanzeige verbaut ?