Hallo zusammen.
Ich habe mir den MB trac in Geldern angesehen (BJ 1983). Das war vielleicht ein Reinfall!!! :mad: Bei dem Foto in Traktorpool, kann es sich meiner Meinung nach nur um ein "Archivbild" gehandelt haben. Motor nass, Kabine an dem markantesten Stellen Durchgerostet, meistens dort, wo die Belche aneinander kamen, eine Reparatur ohne "Narben" nicht mehr möglich, Kotflügel vorne wie hinten, sowie die seitlichen Haubenteile total verrottet, Reifen Schrott, direkt am Felgenansatz Karkasse gebrochen ( bei allen vier Reifen). Dem Sitz und den Pedalen nach zu urteilen hatte der nicht 8000, sondern 18000 Stunden runter... :mad: :mad:
Per Zufall konnte ich bei einem Landmaschinenhändler einen 900 turbo besichtigen(ebenfalls BJ 1983).Lt. Zähler 10256 Std.. Unter der Haube befand sich ein frisch lackierter trockener Motor mit Austauschsiegel eines anderen Händlers.
Gut, Kotflügel hinten und Motorhaubenseitelteile an den bekannten Stellen durchgerostet. Die Kabine was das Blech angeht soweit gut in Schuss, die Bodenmatte war unterhalb des Gas- und Bremspedal durchgeschlissen, aber hier tut es auch ein schön zurechtgeschnittenes Riffelblech. Reifen schrott, aber da bekomme ich vom Vater meiner Freundin andere für. (Der Vater fährt selber einer 1000 turbo von 90 und einen 900 turbo von 86) auch die Kotflügel kann ich von seinem 900er übernehmen.
Das wichtigste und gleichzeitig problematischste an dem Trac ist das Getriebe. Es soll angeblich schoneinmal überholt worden sein, aber der Schnellgang (ich weiß jetzt nicht ob Gruppe oder 4. Gang gemeint ist) springt zeitweise raus. Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte und könnt mir sagen, was da wohl kaputt sein könnte und wie teuer eine Reparatur kommen könnte. Getriebe aus- und einbauen machen wir selber.
Zur Info: Der Trac soll 7500 Euro kosten, lt. Landmaschinenhändler, der von MB trac keine Ahnung hat soll die Instandsetzung des Getriebes (nur Schnellgang) ca. 2400 Euro kosten.
Was haltet Ihr davon :confused: