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25.06.2025, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2025, 07:38 von
Simonis.)
Hallo allerseits.
Ich habe bisschen im Forum gesucht aber keinen passenden Artikel gefunden.
Folgende Frage:
Ist es möglich, den 65/70 um zu bauen auf Achsen mit Scheibenbremsen?
Wie jeder weiß hat der 65/70 6-Loch Felgen mit Trommelbremsen, die Trac's mit Scheibenbremsen haben ja 8-Loch.
Weiß zufällig jemand ob es einen Unterschied in der Übersetzung der Differenzialen gibt?
Könnte der 65/70 mit anderen Achsen vielleicht schneller laufen?
Ich bedanke mich und sende liebe Grüße,
David
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(25.06.2025, 19:04)Simonis schrieb: Könnte der 65/70 mit anderen Achsen vielleicht schneller laufen?
Hallo David,
so paradox es klingen mag: Der 65/70 hat die schnellste Achsübersetzung unter den tracs.
Mit nem Getriebe vom 800er (was ohne Probleme passt) könntest du je nach Bereifung und Drehzahl über 80 km/h erreichen.
Gruß Felix
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Hallo,
Danke Felix für deine Antwort, dies hat mir schon viel weiter geholfen.
Nun, ohne ein anderes Getriebe bekomme ich meinen Trac dann wohl nicht schneller. Da es sich hier um einen 440-161 handelt, gibt es in meinem Getriebe wohl keine 'große' Gruppe.
Einige verbauen ja wie Felix schon erwähnt, das Getriebe vom 800er ein, oder auch vom Unimog.
Allerdings gibt es bei den Unimog Getrieben ja verschiedene Varianten und ich habe den Überblick ein wenig verloren, respektiv verstehe den Unterschied nicht so ganz.
Es gibt ein kleines, mittleres, und großes Getriebe.
Was ist da der Unterschied? Welches Getriebe bräuchte ich um auf die 40km/h zu kommen?
Natürlich ist mir auch bewusst dass ich warscheinlich den ein- oder anderen Gang sperren muss damit der Trac die 40km/h nicht überschreitet.
Ich bedanke mich für jede Antwort,
Liebe Grüße,
David
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Hallo David! Um den 65/70 schneller zu bekommen brauchst Du die schnelle Gruppe im Hauptgetriebe. Mit Antriebsachsentausch vom 800er wird Dein Trac nur noch max. 13 km/h schnell sein, d.h. man braucht die schnelle Gruppe. Umbau mit Unimog Getriebeteilen vom gleichen Baujahr wäre möglich. Das bedeutet viel arbeit aber man sieht gleichzeitig wo neue Lager oder andere Verschleißteile fällig wären. Nach Umbau würde Dein Trac bis ca 70 km/h schnell sein. Ich kann nur warnen so schnell damit unterwegs zu sein, die Trommelbremsen können das Fahrzeug nicht entsprechend abbremsen besonders wenn die Trommeln im Inneren mit Dreck und Staub belastet sind. Dies sind alles eigene Erfahrungen .
Viele Grüße Jürgen
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(26.06.2025, 11:05)Leuchtturm schrieb: Nach Umbau würde Dein Trac bis ca 70 km/h schnell sein. Ich kann nur warnen so schnell damit unterwegs zu sein, die Trommelbremsen können das Fahrzeug nicht entsprechend abbremsen [...]
Hallo Jürgen,
die Trommelbremsen sind nicht das Problem. Die sind genauso im vergleichbaren U406 verbaut. Beim 65/70 fehlt der Bremskraftverstärker.
Gruß
Felix
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Hallo Felix, Deine Meinung stimmt nicht ganz: richtig ist der fehlende Bremskraftverstärker jedoch ist der Radumfang der 20-Zoll Räder vom U 406 viel kleiner als die 24 Zoll-Räder vom 65/70 , d. h. es werden mit gleich großen Trommelbremsen viel höhere Bremskräfte gebraucht die nicht vorhanden sind. Deshalb fahren wir z. Z. nur Tracs mit sorgenfreien Scheibenbremsen.
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Hallo an alle, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zum Thema Geschwindigkeit und Bremsen; das Problem ist mir bewusst, ich käme natürlich nie auf die Idee und würde mich auch nie trauen mit über 40km/h zu fahren.
Den Kopf darf man natürlich nie ausschalten. Und wie schon beschrieben würde ich mir was einfallen lassen dass man die großen Gänge blockieren kann.
@Jürgen; Muss ich die Innereien vom Unimog Getrieb in meins umbauen, passt das Mog Getriebe vom 406 zB nicht direkt in den 65/70?
Die Sache mit dem Bremskraftverstärker hab ich mir auch bereits in nem anderen Thema durchgelesen und ich werde mir diesen Umbau auch vornehmen bevor ich das Getriebe austausche.
Liebe Grüße,
David
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Moin zusammen,
unser 65/70 hat durchaus einen Bremskraftverstärker, und zwar den unter drunter, die auch schon mal Ärger machen, aber es ist schon richtig die größeren Räder sind das Problem...
Gruß vom Niederrhein
Robert
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Moin David, das große Unimoggetriebe passt nicht. Die Getriebeeingangswellen vom Mog sind zu kurz, man müßte das Vorschaltgetriebe vom Trac an das Mog Getriebe anflanschen. Dann könnte die Zapfwelle noch Probleme bereiten, je nach vorhandener Ausstattung beim Mog und zu guter letzt muss die Schaltplatte oben noch geändert werden und der obere Getriebedeckel braucht noch den Gruppenschalthebel. Also viel Aufwand - lohnt nicht.
viele Grüsse Jürgen
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Hallo David,
ich habe einen 65/70 mit Getriebe aus einem 800er. Zusätzlich habe ich den Bremskraftverstärker vorne an der Kabine nachgerüstet. Das funktioniert seit Jahren super und ich bin voll zufrieden. Die Höchstgeschwindigkeit der Kombination kann ich dir nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe und das ist auch nicht der Sinn. Wesentlich sinnvoller ist, dass du den Trac mit geringer Drehzahl schnell bewegen kannst, somit ist er extrem sparsam, vorrausgesetzt du fährst ständig viel auf der Straße, so wie ich.
Übrigens: ich habe Reifen der Größe 380/85R24 montiert. Der Motor hat einen Turbo mit Ladeluftkühler. Der Trac ist auf 40 km/h eingetragen und ausschließlich ich fahre den Trac.
Unimog-Getriebe umbauen würde ich lassen, weil zu viel Aufwand wie bereits geschrieben. Bevor du ein Getriebe vom 800er einbaust und auch die Achsen vom 800er ist es wahrscheinlich einfacher du kaufst einer 800er und verkaufst den 65/70. Am einfachsten wäre wohl ein 800er Getriebe einzubauen und den 4. Gang in der großen Gruppe zu sperren. Aber im 3. läuft er auch noch gute 50, was dann offiziell natürlich auch noch zu schnell ist.
Was kannst du von den ganzen Arbeiten selbst durchführen?
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
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Hallo Tobi.
Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Ja so langsam verstehe ich auch dass es keinen Sinn hat den 65/70 auf 800er Achsen um zu rüsten usw.
Der Sinn dahinter, den Trac schneller zu machen, ist derselbe Grund wie bei dir. Ich hab mir den Trac zugelegt um viel auf der Straße zu fahren. Mit mühsamen 25km/h wird es schnell langweilig, vor allem weil man merkt dass der Trac auch mehr kann. Und wie auch du sagst, fahre ausschließlich auch nur ich den Trac und käme nie auf die Idee mit 80km/h damit zu fahren.
Von den Arbeiten am Trac kann ich alles selber machen. Bin von kleinem an mit alten Schleppern aufgewachsen und wir haben eine Sammlung von ca. 20 Stück. (Davon aber nur ein Trac).
Von welchem Fahrzeug stammt der Bremskraftverstärker den du verbaut hast?
Vielen lieben Dank,
David
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Hallo David,
bevor du voller Euphorie mit dem Umbauen beginnst - bitte bedenke alles was auf dich zukommt.
- Getriebe aus einem 800er sollte aufzutreiben sein, aber es sollte natürlich in einem gutem Zustand sein, denn wegen einer Reparatur - es wird auch nicht einfacher mit den Ersatzteilen dafür und die Leute, die sich damit richtig auskennen werden nicht mehr.
- Bist du viel auf der Straße unterwegs, werden dir früher oder später die 65 PS als eher mager erscheinen insbesondere, wenn der Trac schneller wie die ursprünglichen 25 fährt. Dann wirst du irgendwann über einen Turbo-umbau eventuell verbunden mit Motorentausch auf OM364 nachdenken.
- Dann kommt natürlich noch die Sache mit dem Bremskraftverstärker. Roby hat dankenswerterweise meinen Umbaubericht verlinkt. Es ist machbar, aber natürlich eine ziemliche Bastelei, denn platzmäßig ist der Spielraum sehr gering.
- Mein 65/70 hatte nur eine Einleitungsbremsanlage, die ich dann auf Zweileitung erweitert/ umgerüstet habe. Wer viel auf der Straße ist, bevorzugt die Druckluftbremse gegenüber der Auflaufbremse.
- Je nachdem was du anhängen willst, ist es von Vorteil ein Automatikzugmaul in einem Anhängeschlitten zu haben. Dies hab ich auch nachgerüstet und eintragen lassen.
- die Trommelbremsen des 65/70 machen mir bei feuchtem und nassem Wetter jedesmal Probleme. Sie setzen vermutlich innen minimal Flugrost an, was dazu führt, dass beim Bremsen, egal wie sanft man das Pedal betätigt, die Bremse "voll reinhaut". Da kann dann auch mal ein Rad blockieren. Mit "Freibremsen" wird das ganze dann wieder. Dieses Problem hat zwar nicht jeder, aber bei Scheibenbremsen hast du es sicher nicht.
Was ich dir damit sagen will? Wäge gut ab, ob ein 900er nicht vielleicht die bessere Alternative wäre. Sicher hat der einen deutlich höheren Anschaffungspreis, aber die von mir aufgelisteten Punkte am 65/70 gehen auch richtig ins Geld, auch wenn du die Arbeiten selbst ausführst.
Den Fahrstuhl fürs Anhängemaul hat der 900er höchstwahrscheinlich auch nicht, aber in den anderen Punkten bist du mit dem 900er besser dran.
Im Nachhinein wäre ein 900er für mich die bessere Variante gewesen, auch wenn ich meinen Trac, so wie er jetzt ist, auf keinen Fall missen möchte, aber der Weg dorthin war ein sehr mühsamer. Ewig habe ich ihn wegen der Umbauten nicht nutzen können, wo ich ihn gebraucht hätte und Stunden habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich die Probleme löse, die alle Umbauten zwangsweise mit sich bringen.
Trotzdem will ich dir den Mut nicht nehmen und auch den 65/70 nicht schlecht reden.
Schöne Grüße
Tobi
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