Beiträge: 254
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
15.04.2021, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2021, 14:37 von
Hartmut.)
Servus,
Mich würde interessieren, ob hier jemand 540/65R26 Räder auf einem 900er SS fährt und welche Spurbreite hier als optimal erachtet wird.
Hilfreich wären hier Bilder, wie das Ganze dann auch optisch aussieht.
Auch interessant wäre für mich, ob je z.b. der Lenkeinschlag angepasst wurde und welche Erfahrungen mit den Rädern bestehen.
Ich selbst bin betreffend der Spurbreite nicht abhängig von Fahrgassen und gespannt, welche Erfahrungen hier weitergeben werden können.
Aktuell habe ich 480er auf 24“ mit 180er Spur und möchte auf 540er 26“ wechseln, stehe aber vor der Frage, was hier vernünftig ist.
Danke für eure Hilfe dazu, wie gesagt, gern mit Bildern.
Viele Grüße
Werner
Beiträge: 2.194
Themen: 83
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
38
Servus Werner,
geht vernünftig ab 175 cm Spur, optimal sind 180cm, 185 cm geht auch.
Lenkeinschlag ist etwas geringer bei 175cm; bei 180 cm kannst Du fast ganz aufmachen.
Was Komfort und Zugkraft angeht, abgesehen vom Preis der Reifen, meiner Meinung nach das mit Abstand beste Rad auf Baureihe 440. Da kannst Du jeden 24er oder gar 28er vergessen.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
15.04.2021, 14:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2021, 15:07 von
Hartmut.)
Moin Werner,
Ich habe die Reifengröße auch einige Jahre auf meinem turbo 900 zur vollen Zufriedenheit gefahren, und zwar auf der Original Felge 14x26 vom MB-trac 441.
Auf dem MB-trac 441 hat die Felge 1800 mm Spur.
Durch die schmalere Achse beim MB-trac 440 von etwa 4cm, kommt man dann auf dem MB-trac turbo 900 auf 1760mm Spur.
Meiner Meinung nach auch die optimalste Spurweite!
Jeder Zentimeter mehr bedeutet schneller Gefahr, das der Reifen beim Lenken an die Kotflügel anläuft.
Bei mir kam es ab und zu beim Verschränken und durchfahren von Furchen und Feldeinfahrten zum Streifen am Querholm der vorderen Kotflügel.
Gruß Hartmut
Hier noch weitere Bilder die ich damals nach der Umbereifung gemacht habe (zu dem Zeitpunkt nur etwa 60% Profil, bei 100% ist das mit der Spurweite dann noch kritischer):
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 254
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus,
Danke euch, das hilft mir schon mal weiter.
Wie schaut es beim Trac aus, wenn an einer Achse zwei unterschiedliche Profilhöhen gefahren werden? Gibt es da Probleme?
Bzw anders gefragt: verträgt der 900er an der Hinterachse einen Unterschied an der Achse von 1 cm (1x Ca 4 cm Profil, 1x ca 3 cm Profil)?
Hätte zugriff auf gebrauchte Decken.
Suche aber noch Felgen 15 oder 16x26, bevorzugt mit 180er Spur beim 900er.....
Viele Grüsse
Werner
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Moin Werner,
deine gesuchten Felgen wirst du wohl nur neu aus dem Zubehör bekommen.
In 26 Zoll gab es original nur maximal 14x26 Felgen.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Gibt es was volumigeres fürden 1000er, also mehr Reifen, ähnlich 620 75R30 beim 443, es gibt eine 25 zoll variante? aber da gibt's wohl kaum Reifenhersteller? Weis jemand mehr?
Gruß Stefan
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Moin Stefan,
Es gibt z.B. einen 18.4 R26 der passt beim MB-trac 441.
Ist zwar etwas schmaler, dafür mehr Flankenhöhe.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 2.194
Themen: 83
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
38
Moin,
oder ein extra großvolumiges Ballonrad wie z. B. den 500/85 R24, der m. E. bezüglich Zugkraft und Komfort das Non Plus Ultra ist und auch mit extremst wenig Luft gefahren werden kann.
Gibt's z. B. von BKT oder Conti:
500/85 R24
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht