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12.02.2010, 23:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2010, 00:33 von
Hartmut.)
Servus,
dann nochmal eine Frage, da ich am trac ein Steuergerät mit höherer Literleistung brauch, stellt sich die Frage, ob ich an die bestehenden Steuergeräte der mittleren Baureihe eines der grossen Br schrauben kann?
Gruss Peter
MB trac - der einzig wahre trac
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13.02.2010, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2010, 00:35 von
Hartmut.)
Moin Peter,
Passen tut es zwar, aber es bringt nichts. Benno hat es ja schon aufgelöst...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo,
nun mal langsam mit den jungen Pferden!
Ich hab ja nur gefragt, ob man die Steuergeräte zusammenflanschen kann. Sozusagen als Befestigung.
Eine grosse Pumpe wird vorne mit verbaut (zuschaltbar) und die Leitungen dazu müssen sowieso neu verlegt werden. Wenn ich nun für gewisse Arbeiten, wo viel Literleistung gefragt ist (= Rückewagen, Holzspalter, Anbaubagger, Muldenkipper...), die Pumpe zuschalte und das ganze über den Bereich des 3. Steuerventils (das bei mir nicht vorhanden ist) am Ventilblock betätigen könnte, wäre das eine saubere Lösung.
Tank und Rücklauffilter sind die einzigen Bauteile, die gemeinsam von beiden Ölkreisläufen benutzt werden.
Da bei mir momentan sozusagen nur noch der Rahmen vom trac dasteht, kommt man halt gut an die Sachen ran und ich würds gleich mitmachen.
Gruss Peter
MB trac - der einzig wahre trac
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Hallo Peter,
An sich ein saubere Lösung, was du da vorhast. Du wollst ein separater Kreislauf, nur für das 3. Steuergerät einbauen? Das heist, wenn der zusätzliche Pumpe nicht aktiviert ist, kommt auch kein Öl am 3. Steuergerät an? 2 Bemerkungen hierzu:
-Da muss du auch ein Überdruckventil mit einbauen.
-Du kannst dann besser ein separates Ventil mit einbauen, der vom Öl versorgt wird, und der Rücklauf nicht an die Seite hast. Da brauchst du am originalen Kreis nichts zu ändern. Denn, wenn du die ganze Literleistung von 2 Pumpen zum 3. Ventil schicken willst, wenn das mit angeflanscht ist, dan gehen die ganze Litern auch durch die übrige Zellen, und durch den Abschlussplatte. Die sind, wie vorher, nicht dafür ausgelegt.
Wird dein Trac irgendwie Komplettüberholt? Der war doch ziemlich gut? Stell doch mal Bilder rein!
Groeten,
Benno
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14.02.2010, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2010, 19:54 von
Hartmut.)
Moin Peter,
Ich denke auch, das das die einzige Lösung ist.
Nur ein größeres Ventil anflanschen geht nicht, da die anderen Ventile nicht das mehr an Menge durchlassen.
Rüste doch direkt einen kompletten getrennten Kreis nach, mit DBV, Kreuzhebel Steuergerät nach (Frontlader) usw... Dann hast du direkt 2 Steuerfunktionen?
Gruss Hartmut
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Es gibt auch noch eine andere Lösung.
Einfach einen kompletten Zweiten Hydraulikkreis aufbauen. Mit allem drum und dran (Pumpe, Steuerblock und Überdruckventiel,usw).
Am Ende zu einem Anschluß mit dementsprechendem Durchfluß zusammenführen und über die große Retourleitung zurück in den Tank.
Vorsicht: Jede Pumpe über Rückschlagventiel absichern.
Bei Bedarf, beide Hydraulikkreise zusammenschalten.
Gruß
Franz
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Denkfehler:
Die Steuerventile sind Durchflußventile, in unbetätigtem Zustand fließt das Öl durch die 3 Steuerventile in den Kraftheber und dann zurück zum Tank.
=>das 3. Ventil kann nur vom gemeinsamen Ölhaushalt mitversorgt werden.
Die 60l/min Pumpe aus der gr. BR lässt sich ohne Probs in der kleinen und Mittleren BR einbauen => höhere Ölerwärmung durch die höheren Literleistungen => höherer Verbrauch durch höhere Verlustleistung
Für Umlaufverbraucher (Spalter, Rückewagen, Düngerschnecke) würde sich eine Pumpe mit Vorsatzgertieb als Aufsteckpumpe für die ZW anbieten. So auslegen, das die Pumpe im Standgas ca. 2/3 bis 3/4 der benötigten Literleistung bringt => Nachteil: nicht bei voller Drehzahl fahren (wie im LKW)
Viel erfolg
Bernd
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Hallo,
danke für die Antworten.
Stimmt, da hab ich einen Fehler in der Planung.
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Steuerventil besorgt, das die Ölversorgung, bzw. Rücklauf direkt mit dran hat. vielleicht kann ich das irgendwie neben den beiden anderen Ventilen befestigen, so daß ich von oben einen original Steuergeräthebel bedienen kann.
@benno: Da der trac mittlerweile 14000 Stunden drauf hat, steht eine innerliche Überholung an: Getriebe ist undicht am Allradabtrieb, wird gleich auf den 1100er Eingangstriebsatz umgerüstet, evtl dann Synchronringe, allgemeine Abdichtung. Motor braucht neue Kurbelwellenabdichtung vorne und hinten, evtl dann neue Pleuellagerschalen, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kupferringe (Dieselrücklaufleitung war vermutlich undicht, deshalb war Diesel im Öl.)Und dann findet man sonst noch einige Teile, die man tauscht.
Mein Allgäuer ist halt in manchen Bereichen nicht so geeignet wie der trac...
Gruss Peter
MB trac - der einzig wahre trac