Wo sind die Schwachstellen vom MBtrac 1300 und 1500?
#1

Hallo ich stelle mich erst mal vor.

Ich bin Karsten bin 28 Jahr alt und komm aus Ostfriesland.
Ich bin auf der Suche nach eine MB Trac 900/1000 jetzt hab ich aber 2 Andere gefunden.

Ich kann 2 MB Trac bekommen eine 1300 von Baujahr 1977 mit ca 8000 std sieht noch gut im Lack aus Reifen sind aber ab und leichte Rostansätze Extras Hydraulik Anschlüsse Vorne Kraftheber hinten 2 Kreis Bremse
und ein 1500 von Baujahr 1983 mit ca 11500 stunden muss Neu Lack haben. Hat eine wenig Rost und die Reifen sind auch ab.
der 1500 hat 34 Zoll Felgen und Heckkraftheber, 2 und 1 Kreis Bremse hydtraulik vorne und hinten Anschlüsse.

Der 1500 steht ca 500 kilometer entfernt den hab ich leider noch nicht gesehen nur auf Bilder Technisch soll er gut sein.

Der 1300 Steht bei uns im Nachbarort Motor und Getriebe ist trocken.

Worauf muss ich rauf achten wenn ich mir die Tracs genau anschauen und Probefahre gibt es Schwachstellen bei den Trac

Oder was würdet ihr mir raten !!! Den Trac wollen wir nur als Hobby haben. Optisch wird er wieder auf Vorderman gebracht

Gruß Karsten
Zitieren
#2

Hallo Karsten,

schön das Du einen Trac suchst und das gleiche Hobby haben möchtest wie so viele hier !Big Grin

Über die Suchfinktion findest Du Seitenweise Antworten auf Deine Fragen, einfach mal in Ruhe durchklicken !

Viel Spass !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3

Hallo, fürs Hobby ist es doch wie beim PKW: fährt, schaltet, bremst, lenkt, keine Geräusche, die nicht dahingehören, kein Spiel und klappern an Teilen, die normalerweise spielfrei sind, keine großen Ölverluste - fertig. Optik willt du machen - was soll mehr sein?
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Okay erst mal besten Dank für eure Antworten. Es hätte ja sein können das es Schwachstellen bei den Modelle gibt worauf man vertärkt achten müsste.

Ich werd mich wohl doch nach ein 900 oder 1000 umschauen

Gruß Karsten
Zitieren
#5

Hallo Karsten,

ich kann dir zwar nicht die Schwachstellen eines 1300 / 1500 nennen, wenn dur aber zwischen 900 - 1000 und 1300 deine Wahl legst, dann denk mal was du wirklich mit dem Trac anstellen willst.
Ein 1300er ist eben doch noch mal ne Nummer größer.
Egal was du machst - er spielt im Vergleich zum 900 er in einer anderen Liga. Das fängt bei den Reifen an und hört beim Fahrzeuggewicht auf.
Schau dass du den für DICH passenden Trac findest. Schwachstellen haben alle. Je mehr Technik eingebaut ist, desto mehr kann kaputt gehen (z.B Rückfahreinrichtung)
Schau nach den Achsvorgelegen ob diese dicht sind und ob die Achsschenkel Spiel haben => wie sind die Reifen auf der VA abgefahren -schräg, ausgewaschen, ungleich. Sind die Steuergeräte dicht.
Wenn du einen Trac anschaust, dann check ob der Motor vor dem ersten anlassen auch wirklich kalt ist. Dann siehst du gleich ob er wirklich gut anspringt, blau raucht und ob ab wann er rund läuft.
Prüf die Beleuchtung, Blinker, Heizgebläse, ...
Funktionieren alle Anzeigen in den Instrumenten?

Wenn der Allgemeinzustand der Kabine innen einigermaßen ist, dann kannst du davon asugehen dass die Fuhre auch sonst gewartet wurde.

War zwar keine Abhandlung über Schwachstellen, aber vielleicht hilft es dir. Ach ja - die großen Tracs haben eine aufgelöste Bauform, d.h. Motor und Getriebe sind nicht direkt miteinander verschraubt. Kann ein Vorteil sein - bei Reparaturen.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche. Ich hab übrigens einen 800 Mittelschalter für mich gefunden :-)

Gruss

Thomas D.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste