Getriebeölwechsel
YTRAC04 

Hallo,
Ich arbeite gerade an einem MB Trac 1000 (Baujahr 1984).
Er stand viele Jahre ungenutzt in der Halle, daher wollen wir vor der Wiederinbetriebnahme alle Öle, Flüssigkeiten und Filter wechseln.
Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was das Befüllen des Getriebes mit Getriebeöl angeht.
Der Schlepper verfügt über 4 Hauptgänge mit Lastschaltstufe sowie Gelände- und Straßengruppe und Rückwärtsgang.
Außerdem hat er sowohl eine Front- als auch eine Heckzapfwelle.
Wir haben das Öl über drei verschiedene Ablassschrauben an der Unterseite des Getriebes abgelassen, finden aber eigentlich nur eine Einfüllschraube auf der rechten Seite und eine weitere ganz oben am Zapfwellengetriebe.
Ist es richtig, dass der Ölstand nur bis zu dieser Schraube auf der rechten Seite reichen soll?
Das erscheint mir ein weiter Weg bis hinauf zu den Zahnrädern und Lagern im Zapfwellengetriebe...

Betriebsanleitung MB-trac 440 441 700 800 900 turbo 1000 - Unimog-Fanshop

Werkstatt-Handbuch MB-trac 440 441 - Unimog-Fanshop

(Heute, 10:31)Bakke1 schrieb:  Hallo,
Ich arbeite gerade an einem MB Trac 1000 (Baujahr 1984).
Er stand viele Jahre ungenutzt in der Halle, daher wollen wir vor der Wiederinbetriebnahme alle Öle, Flüssigkeiten und Filter wechseln.
Ich bin mir allerdings etwas unsicher, was das Befüllen des Getriebes mit Getriebeöl angeht.
Der Schlepper verfügt über 4 Hauptgänge mit Lastschaltstufe sowie Gelände- und Straßengruppe und Rückwärtsgang.
Außerdem hat er sowohl eine Front- als auch eine Heckzapfwelle.
Wir haben das Öl über drei verschiedene Ablassschrauben an der Unterseite des Getriebes abgelassen, finden aber eigentlich nur eine Einfüllschraube auf der rechten Seite und eine weitere ganz oben am Zapfwellengetriebe.
Ist es richtig, dass der Ölstand nur bis zu dieser Schraube auf der rechten Seite reichen soll?
Das erscheint mir ein weiter Weg bis hinauf zu den Zahnrädern und Lagern im Zapfwellengetriebe...

Hallo.

Einfach das Getriebeöl bis zum Überlauf an der Einfüll-/Kontrollschraube auffüllen. Motor starten und Getriebe im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen.
Ölstand nochmal kontrollieren, Probefahrt durchführen und dann den Ölstand nochmals überprüfen.

Gruß Patrick

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: