FT 2135 Starter-Motor reagiert nicht

Hallo,

Von Anfang an (1 jahr ca.) reagiert der Starter im Fastrac manchmal nicht. Bei 50% aller Start-Versuche zirka.
Vorgang:
Zündung ein - warten bis alles bereit - Starten (ich höre nur ein leises klacken und nichts passiert).
Zündung wieder aus
Beim nächsten Versuch geht es meistens.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

* Zündschloss ausgetauscht: hat keine Verbesserung gebracht.

* Einen "Start"-Schalter neben dem Zündschloss eingebaut.
Der macht genau das, was die letzte Stellung (Start-Stellung) des Zündschlosses macht.
Das hat jetzt 2 Vorteile:
1. Der Startknopf leuchtet wenn der Traktor auch wirklich gestartet werden kann (Beide Zapfwellen-Schalter auf Brems-Stellung und Ganghebel im Leerlauf)
2. Ich  brauche, nachdem der Start-Vorgang nicht funktioniert hat die Zündung nicht mehr ausschalten (und die 2 Sekunden warten bis ich wieder starten kann), sondern kann gleich nochmal starten.
Hat aber auch keine Verbesserung gebracht, manchmal gehts gleich, meistens beim 2. mal.

* Die Relais kontrolliert, die im Start-Kreislauf verbaut sind
Hat auch nichts gebracht

* Den Stecker am Starter, der das Start-Signal gibt abgeschnitten und einen neuen Stecker draufgelötet
Das hat etwas gebracht: Kurzzeitig  hat dann alles funktioniert, dann sind diese "Start-Ausfälle" wieder häufiger geworden

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, hat jemand so ein ähnliches Problem, in einem Youtube Video hat einer dieses Problem gehabt, der hat gemeint das haben viele FT, der ist einfach mit einem Kabel direkt von der Batterie auf den Start-Auslöser am Starter gefahren und hat alle sicherheits-Schaltungen umgangen, aber das möchte ich auf keinen Fall machen...

Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

Schöne Grüße!

Toni

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

QTRAC18 

Servus Toni,

Hört sich für mich an als wenn der Starter defekt ist.
War bei unser MB-TRAC 800 das gleiche Symptom.

Dann auch zu erst einen günstigen verbaut, dieser ging eine Zeit lang aber dann war wieder das gleiche. 

Jetzt einen originalen Bosch Starter verbaut und dieser funktioniert. 

Beste Grüße Manfred 
(Habe auch einen 2155 4WS)

Hallo Manfred,
danke für die Info!
Kann schon sein, ich glaube der hat schon länger Probleme gemacht, denn am Magnet-Gehäuse am Starter sind Schlag-Spuren, da hat sich schon öfters jemand geärgert...
Ich glaube ich muss den mal ausbauen und zumindest den Magneten mal sauber machen und schmieren, vielleicht bringt das was.
Nur was mich halt wundert ist, dass er jedes 2. mal einwandfrei geht.

Schöne Grüße!
Toni

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von TracTobi
01.07.2025, 01:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste