Fragen zum Claas Corto 270F
#1

Moin!

Wir haben gerade den 1.Schnitt mit unserem Trac und "neuen" Claas Corto 270 F versucht zu machen. Leider mussten wir nach ca. 1 ha die Arbeit einstellen. Das Mähwerk fing immer wieder an vor und zurück zu pendeln und hat sich dann in den Boden gebohrt. Also haben wir die Federn nachgestellt. Hat nichts geholfen. Schlosser angerufen. Könnte am Dämpfer liegen. Also bei Claas angerufen und den bestellt. Dabei gab´s dann die Antwort, dass das Mähwerk für den Trac quasi nicht geeignet sei...?!?!?! Ich könnte mir den Dämpfer auch sparen und sollte es einfach feststellen, also in Transportstellung mähen. Dann wäre das Problem gelöst! Auf den Hinweis, dass in der Betriebsanleitung klar stehen würde, dass der Bügel für die Transportsicherung beim mähen zu entfernen wäre, bekam ich die Antwort, dass ich das vergessen solle...

Nun also die Frage an die Profis. Ist das so oder wie stelle ich das ein?

Dank!

Gruß
Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,
ich fahre das Claas Corto 290 am 700 / 900 und 1100 er Seitenschalter.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, Federn müssen hoch genug angestellt und richtig eingestellt werden (wie in der BA angegeben). Die Verriegelung ist bei mir offen zum Pendeln.
Habt ihr extrem welliges Gelände?
Alternativ wäre ein Teleskob Oberlenker eine Alternative.

Gruß Franz
Zitieren
#3

Hallo Christian

fahre auch ein Corto 270 am 1000er Trac. Wir haben die Entlastungsfedern so eingestellt, das man den Mäher von Hand leicht anheben kann, also so wenig Auflagedruck wie möglich, so das der Mäher fast schwebt. Wenn die Schleifteller evtl. sehr stark angerostet
und dann noch so super trocken wie zur Zeit, dann gleitet das Teil nicht so gerne und dann kommt es schnell zum aufschaukeln. Aber auf die Schnapsidee, die Transsportsperre drin zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Wir mähen Heuwiesen am liebsten morgens im Tau, weil es dann am leichtesten geht! Kann dir jeder bestätigen der früher mit der Sense Gras gemäht hatWink.

Gruß aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#4

Moin!

Danke für die Antworten!

Wir haben haben das Mähwerk auch am 1100er.

@Franz. Nein, haben zwar leicht runde Stücken(Grüppen), aber sonst keine Bodenwellen. Norddeutsche Tiefebene...

@ Markus

Die Teller waren angerostet. Das Mähwerk stand ein paar Jahre beim Vorbesitzer in der Scheune. Sind aber inzwischen sauber und trocken ist´s bei uns im Moment auch nicht...

Kann es sein, dass das Mähwerk komplett verstellt ist bei mir steht der Anbaubock auch nicht senkrecht wie in der BA angegeben...questionquestion

Gruß
Christian
Zitieren
#5

Hallo Leute,
ich häng mich mal an das Thema ran, weil meine Frage auch zu einem Corto 270F ist.
Ich habe vor 2 Jahren mein Corto 252F gegen ein 270F getauscht.
Leider habe ich festgestellt das das Mähwerk Ölverlust an der unteren Riemenscheibe hat und das Lager der oberen Riemenscheibe mal gegen eins ohne Deckel (also kein RS) getauscht wurde. Das obere ist so gut wie hinüber da es sehr viel Staub geschluckt hat. So weit so gut.
Heute hab ich den unteren Lagerbock abgezogen und festgestellt das das Öl zwischen der 6-Kant Hülse und der 6-Kant welle durchläuft. Diese ist nicht abgedichtet. Der Wedi dichtet nur die Hülse gegen den Deckel.
Hier mal zwei Bilder von dem Lagerflansch mit Lager, 6-Kant-Hülse und Wedi
   
   

Der Flansch wird auf die Sechskantwelle geschoben und mit 3 Schrauben an der Getriebewanne befestigt. Hier ein Bild von der Wanne mit der Welle.
   

Wie soll ich jetzt das ganze dicht bringen. Tausche zwar jetzt die Lager und Simmeringe aus, weil ich es schon auseinander hab, aber wie soll ich die Buchse auf der Welle dichten ?
Kann es sein das dies gar nicht gedichtet wird, weil im Normalfall das Öl nicht bis zu dieser Höhe kommt. Mir ist es auch nur raus gelaufen nachdem ich es auf einer Schräge abgestellt habe, Gefälle zur Riemenscheibe.
Der Wedi wäre dann nur dazu da, das kein Schmutz ins Getriebe kommt...

Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus, oder hatte schonmal das gleiche Problem ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Servus Leute,
mein Mähwerk ist jetzt wieder zusammen gebaut und auch soweit dicht.
Hab in meiner "Verzweiflung" an den Claas Kundenservice eine Mail mit dem Probblem geschrieben. Am Tag darauf kam schon die Rückmeldung in Form eines Telefonanrufes. Am Telefon war ein "älterer" Werkstattmeister aus dem Südbayerischen Raum, sehr kompetent und kannte das Corto aus dem FF.
Dieser sagte mir das die Büchse auf die 6-Kant-Welle aufgeklebt werden muss mit Loctide. Ausserdem gab er mir einige sehr gute Tips beim mähen mit dem Corto.

Alles in allem super Service von Claas. An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an die Firma aus Harsewinkel. SmileSmile

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe mir gerade auch ein Claas Corto 270f geholt und habe auch den ölverlust an der unteren Riemenscheibe.

Gibt es hier einstellwerte von der Welle? Da ich diese weiter in den Mähbalken schieben kann oder auch weiter herausziehen kann.

Gerne auch PN.

Vielen Dank

Gruss Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste