Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
Stefan L - 21.09.2025
Ein herzliches Hallo in die Runde,
nachdem ich nun das Glück hatte, einen 1000er Trac aus 1991 zu adoptieren, eine Frage zum Öldruck.
Im Stand soll er ja wohl mind o,8 bar haben und bei Last auf rund 3 bar steigen.
Meiner geht im Stand ( 800 bis 900 U/min ) direkt auf 5 bar.
Wenn ich die Drehzahl auf 700 runternehme ( kurz bevor er ausgeht ) dann geht die Druckanzeige schlagartig auf 3 bar runter und bei steigender Drehzahl sofort wieder schlagartig auf 5 bar.
Deutet das auf einen defekten Öldruckgeber hin?
Besten Dank,
Stefan
aus dem Braunschweiger Land
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
resturator - 21.09.2025
Hallo Stefan
Hört sich nach einem normalen gesunden Motor an. Hab auch knapp 5Bar Öldruck im Leerlauf.
Gruß Jannes
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
Roby - 21.09.2025
Hallo Stefan,
Glückwunsch zu dem schönen Trac.
Hier ein Bild zum Öldruck aus dem WHB , dessen Anschaffung du in Erwägung ziehen solltest, kann eine sehr spannende Lektüre sein.
Gruß
Roby
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
900t - 28.09.2025
Moin Stefan,
Wenn der Motor kalt oder warm ist?
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
Stefan L - 28.09.2025
Sowohl, als auch.
Ich werde den Druckgeber tauschen.
Das ist ja keine so große Investition.
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
900t - 30.09.2025
Das kann auch ein Massefehler etc sein. Wenn er keinen Öldruck hätte wäre es bedenklicher.
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
Miche - 30.09.2025
Hallo Stefan,
wenn du Zugriff auf ein Manometer und die passenden Verschraubungen hast, würde es sich rein interessehalber mal anbieten, das Manometer mit T-Stück an den Öldruckgeber zu schrauben und dann beim Motorstart, im kalten und warmen Betrieb mit der Anzeige im Armaturenbrett zu vergleichen, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite, was deinen Öldruck betrifft.
VG Miche
RE: Öldruck zu hoch, oder Öldruckgeber defekt? -
Kowalski - 01.10.2025
(30.09.2025, 21:45)Miche schrieb: Hallo Stefan,
wenn du Zugriff auf ein Manometer und die passenden Verschraubungen hast, würde es sich rein interessehalber mal anbieten, das Manometer mit T-Stück an den Öldruckgeber zu schrauben und dann beim Motorstart, im kalten und warmen Betrieb mit der Anzeige im Armaturenbrett zu vergleichen, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite, was deinen Öldruck betrifft.
VG Miche
Hallo Stefan,
ich habe mir so einen manuellen Manometer zusammengebaut
Grüße
Hans