Spurstangenköpfe... -
fasti - 07.07.2025
Hallo,
irgendwie kommt zur Zeit ein Verschleißteil nach dem anderen. Diesmal sind es die Spurstangenköpfe vom meinem Turbo 900 (440.169).
Müsste ein M24 & M16 mit jeweils 1,5mm sein, oder?
Sind das beide Rechtsgewinde oder ein Links- und Rechtsgewinde? Hat jmd. die Nummern zufällig parat.
Danke euch & Gruß,
Hans
RE: Spurstangenköpfe... -
fasti - 11.07.2025
Hallo,
weißt das keiner?
Danke,
Hans
RE: Spurstangenköpfe... -
Roby - 12.07.2025
Hallo Hans,
eine Seite der Spurstange ist der Gelenkkopf verpresst, d.h. wenn beide defekt sind ,ist eine neue Spurstange fällig.
Hier die Teilenummer:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=27122&pid=166774#pid166774
Falls die nur die geschraubte Seite gewechselt werden muss:
Gruß
Roby
RE: Spurstangenköpfe... -
fasti - 12.07.2025
Danke Roby,
du hast recht. Hab nochmal geschaut. Die eine Seite ist verpresst. Ist ja eine super Konstruktion. In der Regel sind immer beide Gelenköpfe verschlissen und deswegen die komplette Spurstange tauschen?
Naja, dann wird der verpresste halt abgeschnitten und ein neuer angeschweißt.
Danke,
Hans
RE: Spurstangenköpfe... -
Kowalski - 12.07.2025
(12.07.2025, 08:54)fasti schrieb: Naja, dann wird der verpresste halt abgeschnitten und ein neuer angeschweißt.
Servus,
schweißen an Lenkungsteilen ist def. keine gute Idee !
Eine derartige Reparatur mag ja wenn professionel gut gemacht halten,
aber solche Teile sind Sicherheitsrelevant !
Da erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalles der Versicherungsschutz !
Das ist in meinen Augen grob fahrlässig !
Grüße
Hans
RE: Spurstangenköpfe... -
Daimler Fahrer - 12.07.2025
(12.07.2025, 08:54)fasti schrieb: Ist ja eine super Konstruktion. In der Regel sind immer beide Gelenköpfe verschlissen und deswegen die komplette Spurstange tauschen?
Hallo Hans,
abgesehen von den Köpfen ist ne Spurstange ja auch nur ne Stange. Würde ich auch so konstruieren. Das Stückchen Stahl kostet in der Produktion ja annähern nichts.
Gruß Felix