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Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - Druckversion

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Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - OM442A - 01.10.2015

Hallo zusammen,

Von einem auf den anderen Moment lassen sich die Gänge 1 und 2 bzw. 5 und 6 am UG 3/65 Getriebe nicht mehr einlegen. Das Getriebe ließ sich bis dato problemlos schalten.

Hat jemand noch Tipps für weitere mögliche Ursachen? Ich könnte mir nur eine gebrochene Schaltgabel vorstellen. Dazu muss ich erstmal den Schaltdeckel abbauen. Die anderen Gänge lassen sich butterweich einlegen.

Gruß

Bernd


RE: Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - Roby - 01.10.2015

Hallo Bernd,

ist evt. das Schaltgestänge verstellt?
Irgendwo hab ich mal sowas gelesen,dass sich was am Gestänge verstellt hat und der Hebel am Getriebe nicht richtig in Position ging.


Edit: Hab hier das Thema gefunden wo es um den Umlenkhebel geht.


Gruss
Roby


RE: Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - Wolfi-Nö - 03.10.2015

Moin Kollegen,

dazu habe ich auch eine Frage...
Ich habe genau diese Kugelköpfe erneuert, habe nun auch Probleme beim Gassenwechsel. Gibt es eine Anleitung wie das korrekt eingestellt wird oder solange probieren bis es passt?
Bernd, guck einfach mal ob da was ausgeschlagen ist wenn man den Hebel 1-8 von links nach rechts bewegt, sieht man auch ohne die Kabine zu kippen...

Grüße Wolfi


RE: Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - OM442A - 04.10.2015

Hallo Wolfi,

um das Schaltgestänge einzustellen gibt es im Werkstatthandbuch eine übersichtliche Darstellung mit allen Einstellwerten.

Gruss

Bernd


RE: Getriebe UG 3/65 Gänge 1,2 bzw. 5,6 gehen nicht mehr rein - OM442A - 29.11.2015

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit ist der Fehler gefunden und auch behoben worden. Es war tatsächlich der anfangs schon vermutete Bruch der Schaltgabel. Das Bild der Bruchstelle weist eindeutig auf einen Dauerbruch (Ermüdungsbruch) hin. Im Zuge der Reparatur wurden auch gleich die Synchronringe, das Schaltventil, der Schaltzylinder und die Gelenkwelle zwischen Zapfwellengetriebe und Schaltgetriebe erneuert. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Das Getriebe lässt sich nun wieder traumhaft gut schalten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unser Forumsmitglied Matthias Thesen, der die Getriebeüberholung perfekt ausgeführt hat.

Gruss

Bernd