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Wie hoch sollte der Öldruck beim OM 314 sein? - Druckversion

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Wie hoch sollte der Öldruck beim OM 314 sein? - nk95 - 20.03.2011

Hallo, habe bei meinen Trac ein neuer Öldruckschalter eingebaut. Wie hoch muss den der Öldruck sein? Zeigt nicht mehr als 1mm über 3 Bar an. Laut Baywa ist der Druck in Ordnung. Wurde schon gemessen. Darauf hin habe Ich mir ein neuer Öldruckschalter eingebaut.


RE: Öldruck beim 314 Motor - TomAM - 20.03.2011

Servus,

also bei meinem 314, stehen 5 bar Druck an, also alles was das Manometer hergibt...

3 bar scheint mir ein bisschen zu wenig...

Aber genau weis ich es auch nicht...



So hab nachgeschaut, laut meiner Betriebsanleitung muss er mindestens 2,5 bar anzeigen bei einem Öl der Viskositätsklasse SAE30...
Dort steht noch dabei dass es sein kann dass er bei Standgas auf 0,6 bar abfällt....


Gruß Tom


RE: Wie hoch sollte der Öldruck beim OM 314 sein? - alex800 - 20.03.2011

Hallo Leute,

bitte bedenkt, daß der Öldruck nicht nur von der Viskosität des Öles und der Drehzahl des Motors, sondern auch von der Temperatur des Öles und des Motors abhängt.
Bei kaltem Motor haben meine beiden im Standgas fast noch 5 bar, bei warmem Motor ist das dann schon deutlich weniger.

Grüße

Alex


RE: Wie hoch sollte der Öldruck beim OM 314 sein? - salchen - 20.03.2011

Und der Verschleiß der Lager...

Bei mir liegen 3 Bar bei Standgas an und ab 1200 U/min 5 Bar! Auch warm!

Allerdings frisch gelagert....


RE: Wie hoch sollte der Öldruck beim OM 314 sein? - holgi63 - 21.03.2011

Hallo Namenloser,

Die Anzeige im Kombiinstrument kann nicht wirklich als Messgerät bezeichnet werden, es ist eben nur eine Anzeige und damit kannst Du nicht wirklich Rückschlüsse auf den tatsächlich anliegenden Ölduck ziehen.
.
Wenn Du es richtig machen willst, musst Du ein richtiges Manometer anschließen.

Bei gut betriebswarmem Motor sollte dann bei Standgas mindestens 1,0 bar anstehen, besser mehr. Bei ca. 1.700/min sollten es beim Sauger mindestens 2,5 bar sein, beim Turbomotor 3,0 bar oder eben auch mehr.

Alles, was drunter ist, geht insbesondere bei längerem Standgasbetrieb schon ins Risiko der Mangelschmierung.

FG
Holger